Windows 8.1 Update 1 ist fertig: RTM-Status erreicht

Windows 8.1, modern ui, Windows 8.1 Update 1 Bildquelle: WZor
Windows 8.1 Update 1 soll fertig sein. Wie eine normalerweise zuverlässige Quelle berichtet, hat Microsoft die Entwicklung des ersten großen Update-Pakets für Windows 8.1 bereits abgeschlossen, so dass nun die finale Version vorliegt.
Laut den Angaben von Win8China, das schon häufig Quelle von zutreffenden Informationen zu neuen Windows-Versionen war, hat Windows 8.1 Update 1 heute den RTM-Status erreicht. Mit dem Ende der Entwicklung wurden nun angeblich die finalen Builds der unterschiedlichen Versionen des Update 1 für die Installation auf 32- und 64-Bit-Systemen erstellt.

Der Release To Manufacturing (RTM) markiert auch den Zeitpunkt, ab dem die finale Ausgabe von Windows 8.1 Update 1 wie üblich an Microsofts Hardware-Partner ausgeliefert wird. Diese können nun mit der Erprobung und Vorinstallation der neuen Version auf neuen Computern beginnen, so dass innerhalb der nächsten Wochen die ersten PCs mit vorinstalliertem Windows 8.1 Update 1 an den Handel ausgeliefert werden.

Windows 8.1 Update 1Windows 8.1 Update 1Windows 8.1 Update 1Windows 8.1 Update 1
Windows 8.1 Update 1Windows 8.1 Update 1Windows 8.1 Update 1Windows 8.1 Update 1

Bis die Auslieferung von Update 1 an die Nutzer von Windows 8.1 auf breiter Front anläuft, wird es allerdings wahrscheinlich noch etwas dauern. Bisher geht man davon aus, dass in Kürze Volumenlizenzkunden und die Nutzer des Entwicklernetzwerks MSDN die Möglichkeit zum Download bekommen, bevor am 8. April 2014 im Rahmen des April-Patch-Days die Verteilung an alle Anwender anlaufen dürfte.

Windows 8.1 Update 1 bringt neben einer Vielzahl von Sicherheitsupdates und nicht sicherheitsrelevanten Fehlerbehebungen auch eine ganze Reihe von neuen Funktionen mit. Besonders hervorzuheben sind dabei die Möglichkeiten zum Umgang mit Modern UI-Apps, denn diese können nun wie normale Anwendungen inklusive einer Jumplist zum Schnellzugriff auf der klassischen Taskleiste angepinnt werden.

Siehe auch: Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen ausprobiert

Außerdem haben die Modern UI-Apps mit Update 1 eine eigene Titelleiste und Schaltflächen zum Schließen und Minimieren erhalten. Die Taskleiste wird nun außerdem auch in der früher als "Metro" bekannten neuen UI mit ihren Live-Tiles eingeblendet, sobald man den Cursor an den unteren Rand des Bildschirms bewegt. Hinzu kommen Kontext-Menüs in der Modern UI für die Mausbedienung und neue Schaltflächen zum Herunterfahren und Suchen auf dem Startscreen. Windows 8.1, modern ui, Windows 8.1 Update 1 Windows 8.1, modern ui, Windows 8.1 Update 1 WZor
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren63
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden