Windows Phone 8.1 erscheint wohl erst im Sommer

Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 "Blue" Bildquelle: WPCentral
Es wird offenbar noch eine ganze Weile dauern, bis Microsoft seine mobiles Betriebssystem Windows Phone in der neuen Version 8.1 veröffentlicht. Informierten Quellen zufolge wird die finale Ausgabe erst im Sommer erscheinen.
Das chinesische Blog WPBar berichtet unter Berufung auf eigene Quellen, dass Windows Phone 8.1 erst im Zeitraum zwischen Juni und August veröffentlicht werden soll. Die Quellen von WPBar haben sich in der Vergangenheit bereits mehrfach als zuverlässig erwiesen.

Dem Bericht zufolge wird es bereits im April eine "Developer Preview" von Windows Phone 8.1 geben, die dann von allen Entwicklern installiert werden kann, die über einen Account für das Windows Phone App Studio verfügen.

Ein solches Entwicklerkonto ist bisher vollkommen kostenlos erhältlich und erlaubt den Zugriff auf das offizielle Software Development Kit (SDK), das auch die Freischaltung von Geräten für den Empfang von Vorabversionen von Windows Phone ermöglicht. Im Grunde kann sich so also jeder Interessierte Zugriff auf die Entwicklerversion von Windows Phone 8.1 verschaffen.

Bisher wurde eigentlich mit einer deutlich früheren Veröffentlichung von Windows Phone 8.1 gerechnet. Warum es noch so lange dauern soll, bis die finale Ausgabe des Smartphone-Betriebssystems erscheinen soll, ist bisher noch unklar. Da das Update jedoch extrem umfangreich ausfallen wird, will Microsoft die zahlreichen Neuerungen vor dem Release jedoch wohl ausführlichst testen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Hinzu kommt, dass man mit Windows Phone 8.1 die Grundlagen für die App-Entwicklung für das Smartphone-OS und Windows 8.1 auf dem Desktop zunehmend verschmelzen lässt, so dass Anwendungsentwickler einige Zeit benötigen dürften, um ihre Apps an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Außerdem muss die aktualisierte Version auch noch die Erprobung durch diverse Netzbetreiber und Gerätehersteller hinter sich bringen.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung von Windows Phone 8.1 dürften außerdem einige neue Smartphone-Modelle auf den Markt kommen, die ab Werk mit der neuen Version ausgestattet sind. Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 "Blue" Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 "Blue" WPCentral
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand Heimkinoanlage mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand Heimkinoanlage mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden