Windows Phone bekommt flottere App-Zertifizierung

Microsoft, Windows Phone, Windows Phone 7, Windows Phone Store Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat bekannt gegeben, dass man den Zertifizierungsprozess bei Apps für sein mobiles Betriebssystem Windows Phone verbessern wird bzw. dies bereits in die Wege geleitete habe. Es geht vor allem um die Zeit beim Freischalten.
Das Redmonder Unternehmen schreibt in einem Beitrag auf dem Windows Phone Developer Blog, dass man von der Entwickler-Community ständig viel Feedback bekomme. Dabei stand stets ein Wunsch ganz oben auf der Liste: Microsoft möge die Zeit, die benötigt wird, um Anwendungen zu zertifizieren, wesentlich verringern.

Daran habe man in den vergangenen Monaten auch gearbeitet, so Microsoft: Der Zertifizierungs-Workflow sei demnach neu entworfen und gestrafft worden, man betont dabei aber, dass die App-Qualität nicht darunter leiden werde. Der neue Workflow wird allerdings nicht über Nacht ausgerollt, die Umstellung ist bereits im Verlauf der vergangenen Wochen begonnen worden (und ist auch noch nicht zu Ende).

Microsoft schreibt, dass die bisherigen Erfahrungen klar positiv seien: Man konnte den Prozess auf weniger als einen Tag verkürzen, in einigen Fällen war es sogar nur eine Stunde. Für Entwickler kommt es auch zu einer Änderung beim Benachrichtigungsvorgang: Sie bekommen künftig über das Dev Center Dashboard eine E-Mail, in der sie über das Ende des App-Tests bzw. der Zertifizierung informiert werden, bisher erhielten sie einen PDF-Anhang.

Auch das Anzeige-Format wurde nach Angaben des Konzerns verbessert. Davon sollen vor allem jene Entwickler profitieren, die mehrere Apps einreichen bzw. im Angebot haben. Vergangene Woche hatte Microsoft bereits neue App-Review-Ergebnisse vorgestellt (Blog-Beitrag dazu hier), damit ist es nun möglich, detailliertere Berichte zu Downloads und In-App-Bezahlvorgängen zu erhalten.

Bis alle Entwickler Zugang zu diesen Neuerungen haben werden, wird es aber noch etwas dauern, Microsoft spricht von mehreren Wochen und bittet bei alle jenen, die noch Zugriff auf den alten Workflow haben, um Geduld. Windows Phone 8, Apps, Web-Store Windows Phone 8, Apps, Web-Store Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden