Universal Store-Apps für Windows & Windows Phone

Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 "Blue" Bildquelle: WPCentral
Es gibt bereits seit einer ganzen Weile Gerüchte bzw. Anzeichen, dass Microsoft seine Betriebssysteme vereinheitlichen will. Die Leaks im Zusammenhang mit der jüngsten Veröffentlichung des Windows-Phone-8.1-SDKs scheinen das zu bestätigen.
Das Redmonder Unternehmen plant schon länger eine Zusammenführung oder Annäherung von Windows Phone 8.x und Windows RT, das kann man ruhig als so etwas wie ein offenes Geheimnis bezeichnen. Offiziell hat sich Microsoft aber bislang kaum dazu geäußert. Ein neuer Leak von AngelWZR auf Twitter (via WMPoweruser) scheint das aber zu bestätigen bzw. zu untermauern. Leaks aus dem Windows-Phone-8.1-SDKEntwickler werden auf die Unversal-Store-Apps hingewiesen AngelWZR, der bereits eine Fülle an Screenshots aus dem jüngst von Microsoft verteilten Software Development Kit (SDK) verantwortlich war, hat nun Bilder aus einer für Entwickler gedachten Anleitung veröffentlicht. Dort wird die Möglichkeit zu so genannten "Universal-Store-Apps" vorgestellt: "Entwickler können eine einzige App erschaffen, die sich an Windows Phone und Windows richtet."

Laut den Leaks werden Entwickler in Visual Studio ein "Shared Solution"-Template für ihre Apps erschaffen können. Es wird dabei möglich sein, zwei "UI-Projekte", also für Smartphone und Tablet optimierte Benutzeroberflächen, auf einer gemeinsamen Code-Basis zu betreiben. Leaks aus dem Windows-Phone-8.1-SDKDer Aufwand soll verhältnismäßig gering sein, 80 Prozent von XAML können übernommen werden Auf einem zweiten Screenshot ist zu sehen, dass dies mit verhältnismäßig geringem Aufwand vonstatten gehen werde: Denn 80 Prozent der XAML (Extensible Application Markup Language) können dabei zwischen den beiden Plattformen geteilt werden und das ohne Veränderungen durchführen zu müssen.

Nach dem Abschluss der App-Entwicklung erhält man dann zwei AppX-Packages, jeweils eines für den Windows Store sowie den Windows Phone Store. Schließlich erfährt man über die durchgesickerten Screenshots, dass man für beide Plattformen gemeinsame Entwickler- und Test-Tools zur Verfügung haben wird.

Siehe auch: Windows Phone 8.1 - Bilder-Flut zeigt neue Features Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 "Blue" Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 "Blue" WPCentral
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden