Windows Phone: Nokia Lumia Icon offiziell vorgestellt

Die künftige Microsoft-Tochter Nokia hat mit dem Nokia Lumia Icon, das lange auch als Lumia 929 gehandelt wurde, ein neues High-End-Smartphone mit Windows Phone 8 vorgestellt, das mit einem 5-Zoll-Display daherkommt.
Windows Phone 8, Nokia Lumia 929, Nokia Lumia Icon
Nokia
Das Nokia Lumia Icon war Gegenstand diverser Leaks, doch jetzt erst wurde das neue 5-Zoll-Smartphone im kompakten Design mit absoluter Oberklasse-Ausstattung auch offiziell vorgestellt. Leider wird dieses Modell ausschließlich über den US-Netzbetreiber Verizon angeboten, doch in den kommenden Monaten dürfte ein Schwestermodell mit ähnlichen Spezifikationen auch in Europa auf den Markt kommen.

Das Lumia Icon bietet im Grunde die gleiche Top-Hardware wie das 6-Zoll-Phablet Lumia 1520, nur eben in einem deutlich kleineren Gehäuse. Das Icon besitzt ein Full-HD-Display mit 1920x1080 Pixeln, bei dem es sich um ein OLED-Panel handelt, welches mit einer Abdeckung aus an den Seiten abgerundetem Gorilla Glass 3 daherkommt und dadurch weitgehend kratzfest sein soll.

Nokia Lumia 929Nokia Lumia 929Nokia Lumia 929Nokia Lumia 929

Nokia bietet hier seine üblichen Features, wie die Möglichkeit zur Bedienung mit Handschuhen und den High-Brightness-Modus, welcher das Display auch in der prallen Sonne gut ablesbar macht. Bei einer Größe von fünf Zoll erreicht der Bildschirm eine Pixeldichte von 441 Pixel pro Zoll.

Im Innern tut beim Lumia Icon ein Qualcomm Snapdragon 800 Quadcore-SoC auf ARM-Basis seinen Dienst, der mit 2,26 Gigahertz taktet. Der Chip ist aus anderen aktuellen High-End-Smartphones bekannt und wird zusammen mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB nicht erweiterbarem internem Flash-Speicher verbaut.


Das Gerät besitzt außerdem eine 20,7-Megapixel-Kamera mit Nokias PureView-Technologie, optischem Bildstabilisator und Zeiss-Optik aus sechs Linsen sowie Dual-LED-Blitz. Nokia verbaut hier gleich vier seiner HAAC-Mikrofone, die selbst bei extremer Lautstärke verzerrungsfrei aufnehmen. Eine Besonderheit ist, dass die rückwärtigen zwei Mikrofone bei Verwendung der Kamera nur in dieser Richtung Ton aufzeichnen, so dass Hintergrundgeräusche deutlich reduziert werden. Auf der Front sitzt eine zusätzliche 720p-Kamera.

Nokia unterstützt beim Icon LTE-Advanced mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s, wobei aber nur die Bänder 4 und 13 genutzt werden können, weil das Gerät für Verizon bestimmt ist. Hinzu kommen HSPA+ bis 21 MBit/s, Gigabit-WLAN, NFC, Bluetooth 4.0 und Wireless-Charging nach dem Qi-Standard. Der fest verbaute Akku hat eine Kapazität von 2420 mAh.

Mit 167 Gramm Gewicht und einer dicke von 9,8 Millimetern ist das mit einem umlaufenden Aluminium-Rahmen und Kunststoff-Rückseite versehen Lumia Icon nicht gerade sonderlich leicht oder dünn gebaut. Der Vertrieb beginnt bei Verizon am 20. Februar, man nimmt jedoch schon jetzt Vorbestellungen entgegen. Der Preis liegt dann bei 199 US-Dollar bei Abschluss eines Zweijahresvertrags. Angaben zum Preis ohne Vertrag liegen nicht vor.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!