Google ist jetzt zweitwertvollste Firma nach Apple

Börse, Aktie, Kurs Bildquelle: Mashable
Jetzt ist es auch Google gelungen, im Börsenwert höher aufzusteigen, als die einst so mächtigen Ölkonzerne. Zuvor hatte diese Leistung bereits der Computer-Konzern Apple geschafft.
Der Suchmaschinenkonzern steht inzwischen kurz davor, die Marke von 400 Milliarden Dollar Marktwert zu knacken. Nach einem kräftigen Plus muss man inzwischen bereits rund 1.180 Dollar auf den Tisch legen, wenn man einen Anteilsschein an dem Unternehmen erwerben will. Im vergangenen Oktober hatte die Aktie erstmals die Tausend-Dollar-Grenze durchbrochen.

Mehr wert ist aktuell nur noch Apple - wobei der Computerkonzern aus Kalifornien noch ein gutes Stück vor Google liegt. Dessen Wert wird zur Zeit auf immerhin 487 Milliarden Dollar beziffert. Nachdem der Kurs wie so oft nach der Bekanntgabe der letzten Quartalsbilanzen im Januar ein Stück nachgegeben hatte, kletterte er zuletzt wieder auf das Niveau der vorhergehenden Tage. Aktuell ist eine Apple-Aktie für rund 535 Dollar zu haben.

Die bisherige Nummer 2 hinter Apple war der Ölkonzern Exxon Mobil. Dieser bringt es aktuell auf eine Marktkapitalisierung von 394 Milliarden Dollar, womit er knapp hinter Google liegt. Ebenso wie einige Branchenkollegen hat Exxon in den letzten Monaten etwas an Vertrauen bei den Anlegern verloren, da aus dem Raffinerie-Geschäft nicht mehr die Profite herausfallen, die man früher von der Branche kannte.

Dem entgegen ist es durchaus bemerkenswert, dass sich nun ausgerechnet mit Apple und Google die beiden Unternehmen ganz vorn im Ranking der wertvollsten Firmen wiederfinden, die maßgeblich den Markt für mobile Endgeräte und die dazugehörenden Internet-Dienste prägen. Hier sehen die Anleger offenbar noch weitaus größere Potenziale für die Zukunft, als es selbst die jetzt bei beiden Unternehmen bereits jetzt ordentliche sprudelnden Gewinne erkennen lassen. Börse, Aktie, Kurs Börse, Aktie, Kurs Mashable
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden