Windows Phone 8.1 wird schon an Entwickler verteilt

Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Bildquelle: Paul Thurrott
Die Aktualisierung auf Windows Phone 8.1 ist schon eine gefühlte Ewigkeit in den Medien präsent, nun wird es aber langsam ernst. Microsoft dürfte begonnen haben, das Software Development Kit (SDK) an Entwickler zu verteilen.
Für Ende März oder Anfang April wird die Vorstellung des auch unter dem Codenamen "Blue" bekannten Updates für das mobile Betriebssystem von Microsoft erwartet. Wie das US-Blog The Verge unter Berufung auf nicht näher genannte Microsoft-nahe Quellen berichtet, soll das Redmonder Unternehmen nun begonnen haben, Einladungen an Entwickler zu verschicken, mit denen sie auf das SDK zugreifen können.

Das SDK für Windows Phone 8.1 soll es ihnen ermöglichen, Anwendungen für das OS auf Basis der neusten Version zu bauen bzw. bereits bestehende Apps zu aktualisieren. Die offizielle Vorstellung wird für die kommende Build-Konferenz erwartet, diese findet dieses Jahr zwischen 2. und 4. April in San Francisco statt.

Die Vorabversion des Windows-Phone-8.1-SDK dürfte eine direkte Reaktion auf Entwickler-Kritik beim Start des WP8-Pendants sein. Im Vorfeld der Veröffentlichung von Windows Phone 8 im Herbst 2012 gab es einiges an Kritik von Entwicklern, warum Microsoft so ein Geheimnis um das SDK mache. Offiziell hat der Redmonder Konzern das Update auf Windows Phone 8.1 aber noch nicht einmal bestätigt, SDKs und Preview-Fassungen dürften aber bereits an ausgewählte Partner und Entwickler gegangen sein.

Die Vorstellung des ersten großen Updates für WP8 wird für die Build erwartet, offizielle Details könnte es aber bereits früher geben. Laut The Verge wird sich Microsoft in den kommenden Wochen hinter geschlossenen Türen mit Business-Kunden treffen, um einige Eckpunkte des Updates zu präsentieren. Ähnliche Treffen dürfte es auch demnächst in Barcelona auf dem Mobile World Congress geben. Dort wird man aber wohl nicht das gesamte WP 8.1 zeigen, sondern nur einzelne Features präsentieren.

Ob das Update nach der Build-Konferenz gleich öffentlich verteilt werden wird, ist unwahrscheinlich. Die gute Nachricht: Eine Developer-Preview des OS-Updates wird kommen, diese kann dann wahrscheinlich auch von jedem Windows-Phone-8-Besitzer installiert werden.

Siehe auch: Windows Phone 8.1 mit neuer "Maxi"-Tile-Größe? Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Paul Thurrott
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden