Google & HTC sollen neues Nexus 10 Tablet planen

Google, Android, Tablet, Google Nexus 10 Bildquelle: Google
Der Internetkonzern Google will sich offenbar mit dem ins Straucheln geratenen taiwanesischen Smartphone-Hersteller HTC zusammentun, um die nächste Generation seines Nexus 10 Tablets auf den Markt zu bringen.
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf Quellen aus der dortigen Industrie meldet, geht man dort davon aus, dass HTC zum Partner für das Google Nexus 10 werden soll. Erst in der letzten Woche war davon die Rede, dass ASUS das neue Nexus 8 mit einem 8-Zoll-Display für Google bauen soll.

Ob HTC nun wirklich Hardware-Partner für den 10-Zöller wird beziehungsweise überhaupt wieder Tablets bauen und dann auch gleich noch mit Google zusammenarbeiten will, ist aufgrund der nicht immer gegebenen Zuverlässigkeit der Quellen aus Taiwan natürlich noch nicht sicher.

Angeblich wäre eine Kooperation von HTC und Google beim Nexus 10 eine Überraschung, weil die Taiwaner seit einiger Zeit mit Problemen im Smartphone-Segment aufgrund stark eingebrochener Marktanteile zu kämpfen haben. Auch hat das Wachstum im Tablet-Markt jüngst nachgelassen, weil der Markt in vielen Länder inzwischen gesättigt ist.

HTC hatte bereits im Jahr 2011 zwei erste eigene Tablets auf den Markt gebracht. Trotz recht attraktiver Hardware und der Zusammenarbeit mit Mobilfunkanbietern für den Vertrieb der Geräte mit integriertem 3G-Modem konnte man keine großen Stückzahlen absetzen. Problematisch war neben einem hohen Preis damals auch die mangelnde Verfügbarkeit.

Letztlich zog sich HTC nach dem weitgehenden Scheitern des 7-Zoll-Modells Flyer und der 10-Zoll-Variante Jetstream wieder aus dem Tablet-Bereich zurück. Man hielt sich jedoch stets die Option eines Wiedereinstiegs offen und erklärte mehrfach, dass das Interesse an Tablets weiter vorhanden sei, aber man den richtigen Zeitpunkt abwarten wolle.

Während sich das Nexus 7 bisher recht ordentlich verkauft hat, lagen die Stückzahlen beim aktuellen Nexus 10 aus der Produktion von Samsung deutlich niedriger. Ob das 10-Zoll-Tablet von Google für HTC ein lohnendes Geschäft werden könnte, scheint daher fraglich. Zuletzt wurde auch LG als möglicher neuer Partner für das Nexus 10 gehandelt. Google, Android, Tablet, Google Nexus 10 Google, Android, Tablet, Google Nexus 10 Google
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden