Facebook: Alte Daten werden auf Blu-rays gesichert

Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Bildquelle: M-Disc
Das soziale Netzwerk Facebook hat es mit gewaltigen Datenmengen zu tun, schließlich laden viele Nutzer Fotos und Videos hoch. Die Daten, vor allem alte, werden allerdings auf einem eher ungewöhnlichen Medium gesichert: optische Datenträger.
Um den Betrieb von Facebook aufrechterhalten zu können, muss das Netzwerk überall auf der Welt riesige Datenzentren bauen. Doch allem Anschein nach genügen diese nicht, um alle anfallenden Daten speichern zu können. Facebook greift zu einer Lösung, die man durchaus als Low-Tech bezeichnen kann, nämlich optische Speichermedien, genauer gesagt sind es Blu-rays.

Auch das "Greifen" ist gewissermaßen wörtlich zu nehmen: Denn Facebook hat für diesen Zweck einen (simplen) Roboter gebaut, wie die bekannte Technik-Seite Wired berichtet: Dieser agiert selbstständig und hat im Wesentlichen die Aufgabe die Scheiben von A nach B zu transportieren. Dieser Transport wird auch in umgekehrter Richtung durchgeführt, dabei werden unbeschriebene Datenträger zu den jeweiligen Laufwerken befördert.

Laut Facebook wird die Archivierung auf Blu-rays hauptsächlich für die so genannte "Cold Storage", also "kalte Lagerung", verwendet. Als solche bezeichnet das soziale Netzwerk vor allem jene Fotos, auf die selten oder nie zugegriffen wird. Der Grund für diese Speicherart ist klar: Blu-rays sind wesentlich billiger als Festplatten und Flash-Speicher.

Entwickelt wurde dieses Archivierungssystem von einem Unternehmen namens JIT Archive Corp., es kam anfangs aber in deutlich kleinerem Rahmen zum Einsatz, nämlich in Büros und Krankenhäusern. Gemeinsam mit Facebook wurde das System aber weiterentwickelt und vergrößert. Der hierbei eingesetzte Roboter-Arm wurde verlängert, damit er eine höhere Anzahl an Disks "greifen" kann. Zur Ablage steht ein Rack bereit, das 10.000 Disks fasst. Ein derartiges Gestell bietet also Platz für etwa ein Petabyte an Daten. Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk M-Disc
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden