Google Nexus 8 soll angeblich Ende April kommen

Nexus 7, Google Nexus 7, Google Nexus 7 2, Nexus 7 2 Bildquelle: Best Buy
Der Internetkonzern Google will angeblich schon recht bald ein neues Nexus-Tablet auf den Markt bringen. Konkret soll es sich um ein Modell mit acht Zoll großem Bildschirm handeln, das im zweiten Quartal 2014 erscheint.
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf Quellen bei Herstellern aus der dortigen Zulieferkette berichtet, arbeitet Google derzeit an einem neuen 8-Zoll-Tablet der Nexus-Serie, um mit einem solchen Gerät dem hohen Preisdruck im Segment der 7-Zoll-Modelle aus dem Weg zu gehen.

Denn Quellen zufolge soll die Einführung des "Google Nexus 8" gegen Ende April erfolgen. Zunächst will man angeblich rund zwei Millionen Einheiten fertigen lassen, heißt es weiter. Wer der Kooperationspartner für das neue 8-Zoll-Modell sein soll, ist bisher noch nicht ganz klar. Weil die Fertigung wieder in Taiwan erfolgt, gilt der bisherige Partner ASUS als wahrscheinlichster Kandidat, heißt es.

Google setzt dem Vernehmen nach auf ein etwas größeres Display als bisher, weil man mit den Verkaufszahlen des Nexus 7 der zweiten Generation nicht zufrieden ist. So sollen die diversen inzwischen verfügbaren Low-End-Tablets mit sieben Zoll großen Displays dazu geführt haben, dass sich das 2013er-Modell deutlich weniger häufig verkaufte als das Nexus 7 der ersten Generation.

Weil Google aber keine Abstriche bei der Hardware-Ausstattung machen will und weiterhin auf eine Kombination aktueller Komponenten setzt, kann man beim Preis keine weiteren Zugeständnisse machen. Weil die Nexus-Tablets ohnehin ohne großen Gewinn verkauft werden, ist eine Preisreduktion wenn überhaupt nur sehr begrenzt möglich.

Google sieht deshalb in einem Wechsel auf den 8-Zoll-Formfaktor ein Alleinstellungsmerkmal, weil der Markt für derartige Geräte noch nicht übersättigt ist wie es bei den 7-Zöllern der Fall ist. Das Nexus 7 2013 soll bis Ende des letzten Jahres insgesamt nur rund drei Millionen Mal verkauft worden sein. Nexus 7, Google Nexus 7, Google Nexus 7 2, Nexus 7 2 Nexus 7, Google Nexus 7, Google Nexus 7 2, Nexus 7 2 Best Buy
Mehr zum Thema: Asus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

ASUS Zenbook im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden