Olympische Spiele haben Millionen-Publikum im Netz

Logo, Russland, Olympische Spiele, 2014, Sochi, Winterspiele Bildquelle: Sochi 2014
Die Olympischen Winterspiele können allein schon aus Deutschland mit einem Millionen-Publikum im Internet rechnen. Mehr als 8 Millionen Anwender wollen dem Ereignis im russischen Sotschi online beiwohnen.
Das entspricht etwa jedem siebenten Internetnutzer (15 Prozent) in Deutschland. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM im Vorfeld der Olympischen Winterspiele.

Demnach setzen erwartungsgemäß vor allem die Jüngeren auf das Web: Jeder fünfte Anwender zwischen 14 und 29 Jahren (20 Prozent) plant die Wettkämpfe live im Web zu verfolgen. Bei den 50- bis 64-jährigen Usern sind es allerdings auch immer noch 11 Prozent. "Viele Sportbegeisterte setzen bei den Olympischen Winterspielen auf die Live-Berichterstattung im Web. Dort kann man auch den aktuellen Ergebnissen von Sportarten folgen, die im Fernsehen ansonsten nicht zu sehen sind", weiß BITKOM-Experte Michael Schidlack zu berichten.

Der beliebteste Informationskanal im Web ist dabei der Liveticker. Knapp drei Viertel aller Internetnutzer (73 Prozent), die die Olympischen Winterspiele live im Web verfolgen, wollen einen solchen Service nutzen. Jeder Zweite (56 Prozent) will sich Live-Übertragungen von Fernsehsendern im Internet ansehen.

Am häufigsten werden die Olympischen Winterspiele dabei am Desktop-PC verfolgt. Rund 58 Prozent derjenigen, die Wettkämpfe live im Internet ansehen wollen, verwenden dafür einen stationären Rechner. Gut jeder Dritte (36 Prozent) greift hierfür auf einen Laptop zurück, 34 Prozent nutzen Mobilgeräte wie Smartphones und Tablet Computer, jeder Fünfte (20 Prozent) einen Smart-TV. Antenne, Teleskop, Winter Antenne, Teleskop, Winter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden