EVE: Valkyrie wird exklusiv für Oculus Rift kommen

Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR, HMD Bildquelle: Oculus VR
Die Macher der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift haben sich mit dem isländischen EVE-Entwickler CCP zusammengetan und werden das Actionspiel EVE: Valkyrie gemeinsam als exklusives Startspiel für Oculus Rift anbieten.
EVE: Valkyrie ist der mittlerweile zweite Ableger (nach dem Shooter Dust 514) des Science-Fiction-MMOs EVE Online. Das Weltraum-Ballerspiel wird eines der ersten AAA-Spiele sein, das für die VR-Brille exklusiv erhältlich sein wird. Das gaben die Macher der neuen Technologie auf der Webseite von Oculus VR bekannt. Die beiden Unternehmen schließen sich für diesen einen Zweck auch wirtschaftlich zusammen und werden gemeinsam als Publisher auftreten.

Der Weltraum-Shooter wurde ursprünglich als Demo für die VR-Brille entwickelt und sollte Möglichkeiten der noch jungen Technologie zeigen. Die ersten Reaktionen auf EVE: Valkyrie waren aber so positiv, dass man sich entschloss, daraus ein vollwertiges Spiel zu machen.


Und ein Weltraum-Spiel ist sicherlich auch bestens für eine Einführung der VR-Technologie geeignet. Das war auch einer der Hintergründe bei der Entstehung von Idee und Spiel: "Wir wollen, dass die Leute das Gefühl haben, dass sie tatsächlich dort (im Weltraum) sind", schreibt man auf der Webseite. "Man soll die Weite des Weltraums und die gleichzeitige Enge des Cockpits spüren können. Auch soll man einen Adrenalinstoß bekommen, wenn einem ein gegnerischer Kampfflieger explodierend um die Ohren fliegt."

Die bisherigen Pläne von CCP sahen vor, dass man EVE: Valkyrie auch ohne "Cyberbrille" spielen kann, auch eine Konsolenfassung wurde nicht ausgeschlossen. Mit der nun getroffenen Exklusiv-Vereinbarung ist das aber vorerst Geschichte. Eine Öffnung zu einem späteren Zeitpunkt ist aber wohl dennoch denkbar. Das Wann ist indes immer noch nicht bekannt: Oculus Rift soll Ende 2014 veröffentlicht werden, konkrete Informationen zum Release liegen derzeit aber nicht vor. Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR, HMD Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR, HMD Oculus VR
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden