Twitter: Aktuelle Zahlen lassen Aktie abstürzen

Twitter, Tweet, Vogel Bildquelle: Twitter
Der Microblogging-Dienst Twitter hat gestern Abend seine aktuellen Zahlen bekannt gegeben und die waren alles andere als gut. Das seit November börsennotierte Unternehmen musste ein Jahresminus von 645 Millionen Dollar vermelden.
Der Börsengang von Twitter löste Anfang November 2013 einen Höhenflug des Unternehmens an der New York Stock Exchange (NYSE) aus. Schnell fragten sich die Skeptiker, ob das nicht so etwas wie der Beginn einer zweiten Dotcom-Blase sein könnte. In den folgenden Wochen und Monaten blieb der Twitter-Kurs aber konstant hoch.

Gestern gab das Unternehmen nach Börsenschluss seine aktuellen Geschäftszahlen bekannt und die ließen den Kurs abstürzen. Nahezu 20 Prozent verlor Twitter im nachbörslichen Handel, zwischenzeitlich stand das Papier bei knapp 51 Dollar (man schloss gestern bei knapp 66 Dollar), das ist sogar ein Minus von rund 23 Prozent.


Twitters Aktienkurs - Zeitraum: 1 Monat

Der erste Geschäftsbericht seit dem Start an der Börse war enttäuschend: Twitter musste nämlich einen Quartalsverlust von 511,5 Millionen Dollar bekannt geben. Allerdings hängt diese hohe Zahl auch direkt mit dem Börsengang zusammen, da man insgesamt 521 Millionen Dollar an Mitarbeiter (als Anteile) ausgeschüttet hat. Zusammengerechnet musste Twitter für das Vorjahr ein Minus in Höhe von 645 Millionen Dollar vermelden (via Ars Technica).

Die Verluste waren allerdings nicht der eigentliche Grund für den Sturzflug der Aktie. Vielmehr bereiten den Anlegern die Nutzerzahlen Sorge: Denn monatlich kommt Twitter auf 241 Millionen aktive Besucher, das ist ein Plus von nur 3,8 Prozent. Bei den so genannten "Timeline Views" musste man im Vergleich zum vorangegangen Quartal sogar ein Minus bekannt geben, dieser Wert fiel von 159 Milliarden auf 148 Milliarden.

Twitter-Chef Dick Costolo versuchte die Investoren im nachfolgenden Conference Call zu beruhigen und zeigte sich überzeugt, dass sich 2014 die Zahlen stabilisieren werden. Die Anleger überzeugte er indes nicht. Twitter, Tweet, Vogel Twitter, Tweet, Vogel Twitter
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden