Amazon kauft Spielentwickler Double Helix Games

Es gibt seit Monaten diverse Berichte, dass der Versandhändler Amazon eine eigene Android-basierte Spielkonsole entwickeln soll. Ein Indiz, dass daran was dran sein könnte, ist die nun bestätigte Double Helix Games-Übernahme.
Amazon, Logo, Versandhandel
DPA
Der Versandhausriese hat einen Bericht des Blogs TechCrunch bestätigt, wonach man das US-amerikanische Studio Double Helix Games gekauft hat. Der 2007 gegründete Entwickler aus dem kalifornischen Irvine ist vor allem für seinen Xbox-One-Titel Killer Instinct bekannt.

Amazon hat die Übernahme bestätigt und auf "fortlaufendes Engagement" hinsichtlich der Produktion "innovativer Spiele für unsere Kunden" verwiesen. Es ist nicht die erste Investition des US-Unternehmens in Sachen Gaming. Man hat bereits seine Amazon Game Studios (ebenfalls in Irvine, CA), das Output der Amazon-Entwickler ist aber bisher eher überschaubar gewesen.

Interessant ist der Deal aber vor allem deshalb, weil die Konsolen-Gerüchte im Zusammenhang mit Amazon zuletzt wieder zugenommen haben. Bereits im Vorjahr gab es mehrere Meldungen, dass Amazon kurz vor der Markteinführung einer eigenen Heimkonsole stehe. Allerdings ging 2013 ohne derartiges Gerät zu Ende, weshalb die meisten von einer Ente ausgegangen sind.

Zuletzt hat eine bekannte Gaming-Branchenseite aber berichtet, dass das Projekt nicht tot sein soll, sondern lediglich in letzter Minute auf 2014 verschoben worden ist. Auch wenn das Unternehmen diese neuen Gerüchte nicht kommentiert, so wird die Double-Helix-Übernahme als erneutes Anzeichen für derartige Pläne angesehen.

Double Helix ist übrigens bekannter als man auf den ersten Blick meinen könnte: Denn das Studio ging aus einem Zusammenschluss von The Collective und Shiny Entertainment hervor, vor allem der letztgenannte Entwickler war für zahlreiche Klassiker wie Earthworm Jim und MDK verantwortlich.

Siehe auch: Bericht - Amazons Konsolenprojekt ist noch nicht tot
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!