Windows 8.1 Update 1 mit neuer Speicherübersicht

Windows 8.1, Speicherplatz, modern ui, Windows 8.1 Update 1
Anfang dieser Woche ist das kommende Update 1 für Windows 8.1 ins Netz gelangt und hat gezeigt, dass Microsoft Verbesserungen bezüglich Maus- und Tastatur-Nutzung bieten will. Doch auch für Tablet-Nutzer gibt es sinnvolle Ergänzungen.
Die wichtigsten Neuerungen des Leaks vom vergangenen Wochenende haben wir bereits in einem Hands-On vorgestellt. Doch wie in solchen Fällen üblich, gibt es auch in den Tagen danach noch einiges zu entdecken, wenn man sich etwas tiefer im Betriebssystem umsieht. Das hat der bekannte Microsoft-Experte Paul Thurrott gemacht und eine interessante sowie praktische Metro-Funktion gefunden.

Windows 8.1 Update 1 wird nämlich ein neues "modernes" Dienstprogramm zum Management des lokalen Speicherplatzes mitbringen, schreibt Thurrott auf seiner Winsupersite. Das ist über die PC-Einstellungen am Startschirm erreichbar und ist im Menüpunkt "PC und Geräte" zu finden. Dort ist dann als zweites von unten ein neuer Eintrag namens "Disk Space" platziert. Windows 8.1 Update 1Für Touchscreen-Nutzer praktisch: der neue 'Disk Space'-Menüpunkt in Metro Dieser stellt natürlich keine revolutionäre Veränderung dar, bietet aber Touchscreen-Nutzern durchaus mehr Komfort bei der Verwaltung des Geräts, da sie nicht auf den bei dieser Art der Nutzung eher unpraktischen Desktop wechseln müssen.

Wählt man die "Disk Space"-Einstellung, dann bekommt man eine neue Übersichtsdarstellung. Der oberste Eintrag informiert zunächst über den noch freien Speicherplatz, darunter befindet sich der Apps-Eintrag samt Link. Letzterer führt zu der bereits aus Windows 8.0 bekannten Übersicht der (Metro-)Anwendungen (die man derzeit über "Suche und Apps" erreicht).

Neu ist der darunterliegende Eintrag zu "Medien und Dateien": Hier kann man auf einen Blick sehen, wie viel Speicherplatz Bilder, Videos, Musikdateien, Dokumente und Downloads einnehmen. Allerdings können diese Einträge (noch?) nicht angeklickt werden, ein Datei-Manager steht im Rahmen der Metro-Oberfläche nach wie vor nicht zur Verfügung. Eine kleine, aber feine Ergänzung ist schließlich der Papierkorb, der nun über die neue "Disk Space"-Übersicht entleert werde kann.

Siehe auch: Windows 8.1 Update 1 - Die Neuerungen ausprobiert Windows 8.1, Speicherplatz, modern ui, Windows 8.1 Update 1 Windows 8.1, Speicherplatz, modern ui, Windows 8.1 Update 1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

Tipp einsenden