Neuer Microsoft-CEO: Presse weiß es immer besser

Bei Reuters ist man der Meinung, dass Microsoft dringend Wege finden muss, um Apple und Google im mobilen Bereich etwas entgegenzusetzen. Gleichzeitig habe der Konzern sich mit den Forderungen seiner Anteilseigner auseinanderzusetzen, die ein größeres Stück vom Kuchen der riesigen Finanzreserven des Softwarekonzerns fordern.

Nadella habe zwar gute Voraussetzungen um das Unternehmen voranzubringen, seine Fähigkeit, Microsoft bei den Verbrauchern und den ungeduldigen Aktionären beliebter zu machen, stehe jedoch in Frage. Ähnlich sehen es auch viele andere US-Medien, die sich einerseits die Frage stellen, ob Nadella Microsofts "Anti-Ballmer" ist, oder ein "weiterer Fehler". Satya NadellaNadella als Aufmacher der Times of India (Bildquelle: Om Malik auf Twitter) In Indien herrscht unterdessen eine große Begeisterung, denn in Nadellas Erfolg sieht man einerseits große Hoffnungen für die Wirtschaft eines der bevölkerungsreichsten Länder der Welt, andererseits aber auch einen Beweis dafür, wie viel Potenzial die Schulen und Universitäten des Landes bieten. Andererseits gibt es auch vorsichtigere Stimmen wie etwa die Times of India, bei der man allmählich davor warnt, zu voreilige Schlüsse zu ziehen und den Erfolg von Nadella zu hoch zu bewerten.

Hinzu kommen dann auch noch Stimmen wie etwa Cnet, wo man ein Überdenken der Preisgestaltung bei Office, Windows und anderen Produkten fordert. Außerdem sei es für das Unternehmen wichtig, Teile wie die Xbox-Sparte weiter zu fördern, um sich in den Köpfen der Konsumenten mit dem Beispiel eines attraktiven Produkts zu verankern. Satya NadellaDer bisher lockerste Microsoft-CEO? Aber auch der Kleidungsstil des neuen CEOs stößt auf Lob - so war Nadella mit einem Sweatshirt auf einigen Pressebildern zu sehen, ein Look, der beim zwar unglaublich enthusiastischen aber eben auch oft schweißgebadeten Hemdsträger Steve Ballmer oder dem in die Jahre gekommenen Firmengründer Bill Gates unvorstellbar ist.
Mehr zum Thema: Satya Nadella
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Tipp einsenden