Neuer Microsoft-Chef: Das sagt die Industrie über ihn

Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Bei weiten Teilen der Technologieindustrie kommt die Ernennung von Satya Nadella zum neuen CEO von Microsoft offenbar gut an. Die meisten Entscheider sehen in Nadella den richtigen Mann, um den weltweiten Softwarekonzern in die Zukunft zu führen.
Bei den PC-Herstellern fand man natürlich nur gute Worte für den Nachfolger von Steve Ballmer. So erklärte Michael Dell, der Gründer und Chef des drittgrößten PC-Herstellers Dell laut Recode, dass man mit der Bestimmung von Nadella zum neuen Microsoft-CEO zufrieden sei. Man kenne den Manager bereits gut und sehe in ihm wegen seiner starken Kombination von Innovationsfähigkeit in der Entwicklung und seinem wirtschaftlichen Können eine gute Wahl.


Meg Whitman, Chefin des zweitgrößten PC-Herstellers Hewlett-Packard, freute sich nach Angaben eines Sprechers über die Entscheidung, Nadella zum Microsoft-CEO zu machen. Auch beim weltgrößten PC-Lieferanten Lenovo gab man sich erfreut.

Chief Technology Officer Peter Hortensius ließ verlauten, dass man Steve Ballmer für die jahrelange Zusammenarbeit dankbar sei und gleichzeitig größtes Vertrauen in die Fähigkeiten, die Erfahrung und die Führungstauglichkeit von Satya Nadella habe. Man freue sich deshalb auf viele weitere produktive, innovative und spannende Jahre, um den Kunden weiterhin gemeinsam mit Microsoft gute Produkte bieten zu können.

Beim Netzwerkausrüster Cisco sieht man die Wahl von Nadella als Microsoft-CEO ebenfalls positiv. Cisco-Chef John Chambers gratulierte Nadella in einem Blog-Eintrag und erklärte, dass er den Nachfolger von Ballmer bereits gut kenne und wisse, dass er als erfahrener Leiter eines Technologie-Unternehmens einen großartigen Job machen werde. Er genieße Chambers' vollstes Vertrauen und sei sicher, dass Nadella auch bei Kunden und Partnern für Vertrauen sorgen werde. Cisco und Chambers würden sich auf eine weitere Zusammenarbeit freuen.


Der Chef von VMWare, Microsoft-Konkurrent im Bereich der Virtualisierungstechnologien, und ehemalige Intel-CTO Pat Gelsinger, ließ nach Angaben eines Journalisten des Wall Street Journal verlauten, dass die Ernennung von Nadella zum CEO eine gute Wahl sei und es für die Vereinigten Staaten wichtig sei, dass Microsoft weiterhin "stark" bleibe.

Marc Andreessen, Mitgründer von Netscape, Entwickler des Mosaic-Browsers und heute vor allem Investor, gratulierte Nadella über Twitter und erklärte, dass er eine großartige Wahl für den Posten des Microsoft-CEOs sei. Der frühere Windows-Chef Steven Sinofsky twitterte, dass Nadella ein einfühlsamer Anführer sei mit einem tiefgreifenden Verständnis für die Arbeit an großen Produkten. Er sei die beste Wahl, um Microsoft in die Cloud-Ära zu führen, hieß es weiter.

Auch bei diversen Analysten stieß Nadella laut der Nachrichtenagentur Reuters auf ein positives Echo. Er sei eine logische und vor allem sichere Wahl, hieß es unter anderem. Einzig was seine mangelnde Erfahrung als CEO angeht, sehen einige Beobachter den neuen Microsoft-Chef etwas unvorbereitet. Er brauche deshalb gute Unterstützung von den anderen Mitgliedern der Führungsriege bei dem Softwarekonzern.

Die Aktionäre begrüßten die Entscheidung, Nadella zum CEO zu machen ebenfalls fast durch die Bank weg. Das Investmentunternehmen ValueAct, das als "Activist-Investor" bezeichnet wird, weil es im Interesse seiner Kunden versucht, massiven Einfluss auf die Führung der Unternehmen zu nehmen, dessen Aktien es besitzt, erklärte in einer Stellungnahme, dass man den neuen Microsoft-Chef "enthusiastisch" begrüße und ihn für den besten Kandidaten gehalten habe. Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Mehr zum Thema: Satya Nadella
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden