Asus Chromebox: Mini-PC mit Chrome OS ab März

Asus, Google Chrome OS, Chromebox Bildquelle: Asus
Ab kommenden Monat wird die im vergangenen Herbst angekündigte Asus Chromebox im US-Handel erhältlich sein. Der kleine Desktop-PC mit dem alternativen Betriebssystem Google Chrome startet im März zum Preis von 179 US-Dollar.
Heute hat Asus die Verfügbarkeit für die Chromebox für März angekündigt. Über die Ausstattung ist noch nicht alles im Detail bekannt. Die Box soll ersten Angaben zufolge in der Standard-Version mit einem Intel Celeron 2955U mit 1,4 Gigahertz ausgestattet sein, wahlweise gibt es ansonsten einen Intel Core i3- Chip (4010U mit 1,7 Gigahertz) oder den Intel Core i7 4600U mit 2,1 Gigahertz. Asus ChromeboxAsus Chromebox. "Das ASUS Chromebox bietet die Einfachheit, Sicherheit und Geschwindigkeit von Chrome OS in einem der aktuell kompaktesten und leistungsfähigsten Chrome-Geräte", so Felix Lin, Produkt-Manager bei Google. "Perfekt für zu Hause, im Klassenzimmer oder Büro - Chromebox ist speziell für die Art, wie wir heute Computern nutzen, konzipiert."

Asus ChromeboxAsus ChromeboxAsus ChromeboxAsus Chromebox

Der kleine PC kommt in den USA bereits im März in den Handel und soll noch im zweiten Quartal auch in Europa erhältlich sein. Bei Asus kann zwischen drei verschiedenen Konfigurationen gewählt werden. Bisher ist nur der Preis des kleinsten Modells mit Intels Celeron-Chip bekannt. Der Einstiegspreis liegt bei 179 US-Dollar.


Weitere Spezifikationen:
· 2 GB RAM Standard-Modell, weitere mit 4 GB RAM
· 16 GB Flash-Speicher und 100 GB Google Drive (für 2 Jahre kostenlos dabei)
· Ethernet-Anschluss
· 4 USB 3.0-Anschlüsse (2 seitlich, 2 hinten)
· HDMI- und DisplayPort
· 2-in-1 Card-Reader
· Kingston-Lock
· Bluetooth 4.0
· Wlan 802.11 b/g/n
·Abmessungen: 12 x 12 x 4 Zentimeter

Für wen lohnt sich eine Chromebox?
Mitte 2012 hatte Samsung in Kooperation mit Google den ersten Mini-PC mit dem Chrome-Betriebssystem auf den Markt gebracht. Die kleinen Rechner mit dem alternativen Betriebssystem sind vorrangig als zusätzliche Wohnzimmer-Computer und Mediencenter in Gebrauch, auch wenn die Hersteller noch andere Zielgruppen im Visier haben. Aufgrund der Leistungsdaten dürfte besonders das Einstiegsmodell trotz des attraktiven Preises eher ein Nischenprodukt bleiben und sich kaum als Ersatz zum "normalen" Rechner etablieren. Die Core-i7-Chromebox könnte allerdings spannend werden, was die Leistungsdaten betrifft. Asus, Google Chrome OS, Chromebox Asus, Google Chrome OS, Chromebox Asus
Mehr zum Thema: Asus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

ASUS Zenbook im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden