Super Bowl: Microsoft startet neue Werbekampagne

Microsoft Werbung, Microsoft Kampagne, What is Technology? Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat im Vorfeld des Super Bowl eine Reihe neuer Werbespots veröffentlicht, in denen man hervorhebt, was die Nutzer mit seiner Technologie anstellen, um ihr Leben zu verbessern.
Mit der neuen Werbekampagne, die unter dem Motto "Empowering" steht, das auf deutsch so viel bedeutet wie "befähigend", wendet sich der Softwarekonzern von seinen jüngsten vergleichenden und oft negativ wirkenden Marketing-Kampagnen ab, in denen man zum Beispiel gegen Googles Chromebooks oder auch Apples iPad Stimmung zu machen versuchte.

Stattdessen setzt der Softwarekonzern auf eine emotionale Komponente, bei der ausgesuchte Personen vorgestellt werden, die von der Verwendung von Microsoft Software oder auch Hardware profitieren konnten, so dass ihr Leben erheblich verbessert wurde. Auch Beispiele aus Bildung und Medizin werden gezeigt.


Während des Super Bowl 2014 wird der obenstehende Haupt-Spot gezeigt, der eine Reihe von weiteren Filmen zusammenfässt. Der Clip stellt die Frage, was Technologie für ihre Nutzer tun kann und welche Rolle sie im Leben der Anwender spielt.

Ein Beispiel aus Microsofts neuer Kampagne ist der 98-jährige Harold Lasko. Der langjährige Typograph und Grafiker lernte sein Handwerk noch zu einer Zeit, als auch diese Tätigkeit von Hand durchgeführt wurde. Inzwischen hat er einen Großteil seiner Sehfähigkeit eingebüßt, doch seit einigen Jahren erschafft er mit Hilfe eines großen Bildschirms und des altbekannten Microsoft-Tools Paint beeindruckende Pixel-Kunstwerke, die ihm die Möglichkeit geben, sich auf vielfältige Art auszudrücken.


Außerdem wird der ehemalige Football-Profi Steve Gleason gezeigt, der aufgrund einer schweren Krankheit mittlerweile im Rollstuhl sitzt und nicht mehr per Sprache kommunizieren kann. Er nutzt heute ein Microsoft Surface-Tablet in Kombination mit der Augensteuerung der schwedischen Firma Tobii, um per Sprachsynthese zu kommunzieren.


Die stark hörgeschädigte Amerikanerin Sarah Churman dient als weiteres Beispiel, an dem das Potenzial von Microsofts Software gezeigt wird. Sie erhielt vor einigen Jahren ein Implantat, das ihr das Hören wieder ermöglichte. Die beeindruckende Wirkung der ersten Inbetriebnahme der Hörhilfe steht dabei im Mittelpunkt.


Außerdem ist ein Junge namens Braylon O'Neill, der ohne Unterschenkel auf die Welt kam und inzwischen mit Prothesen große Fortschritte in seiner Entwicklung macht. Der Hersteller nutzt eine Microsoft-Plattform.


Hinzu kommt ein Clip, in dem gezeigt wird, wie Schulklassen in den Vereinigten Staaten und einigen anderen Ländern im Rahmen eines internationalen Spiels über den VoIP-Dienst Skype kommunizieren. Sie lernen auf diesem Weg spielerisch Inhalte zu geographischen Themen und bekommen einen Einblick in fremde Kulturen.


In einem weiteren Video wird eine Gruppe von Chirurgen gezeigt, die mit Hilfe einer Kinect-Kamera und spezieller Software dazu befähigt wurde, während Operationen einen genauen Blick auf zusätzliche Daten und Scans des jeweiligen Patienten zu werfen - ohne dabei ihre Werkzeuge und Schutzhandschuhe ablegen zu müssen. Durch die Gestensteuerung mit Kinect können die Ärzte flüssiger und schneller operieren und erhalten dabei leichteren Zugriff auf Informationen

Microsoft Werbung, Microsoft Kampagne, What is Technology? Microsoft Werbung, Microsoft Kampagne, What is Technology? Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Samsung Speicherkarte SDHC 32GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 für Foto und Video Kameras (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)
Samsung Speicherkarte SDHC 32GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 für Foto und Video Kameras (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)
Original Amazon-Preis
10,99
Im Preisvergleich ab
10,99
Blitzangebot-Preis
7,90
Ersparnis zu Amazon 28% oder 3,09

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden