Gerücht: Cloud-Dienst Box meldet Börsengang an

Cloud, Box, Online-Speicher Bildquelle: Box.net
Mit der Einreichung aller Unterlagen bei der Börsenaufsicht SEC soll der Cloud-Dienst Box seinen Börsengang vorbereiten. Box kommt damit wahrscheinlich seinem größten Konkurrenten Dropbox zuvor - beide Unternehmen werden als heiße Kandidaten für einen IT-Börsenstart in 2014 gehandelt.
Die Website Quartz berichtet mit Bezug auf eine am IPO beteiligten Person von dem heimlichen Schritt. Unter IPO versteht man das erstmalige öffentliche Anbieten von Aktien an der Börse, englisch Initial Public Offering.

Nach dem vielbeachteten Börsenstart des Kurznachrichtendienst Twitter ist der Cloud-Dienstleister Box der nächste heiße Kandidat für einen fulminanten Börsengang. Ermöglicht wird das übrigens erst durch eine Gesetzesänderung, die es auch Unternehmen mit einem Umsatz unter einer Milliarde US-Dollar erlaubt, eine Börsengang vorzubereiten, schreibt Quartz. Twitter war die erste bekannte Firma, die die neuen Bedingungen nutzte, und nun soll mit Box ein weiteres stark wachsendes Unternehmen folgen. Cloud-Anbieter Box Noch sind es allerdings nur Gerüchte, die zwar laut Angaben der Berichterstatter auf gut informierte und seriöse Quellen zurückgehen. Auf Anfrage von Quartz wollte sich die Box-Pressesprecherin nicht zu den Gerüchten äußern: "Wir haben zur Zeit keine Mitteilungen zu machen", hieß es nur - klare Dementis klingen anders. Eine ähnliche Absage erging auch an das Wall Street Journal.

Die Analysen bescheinigen Box eine positive Zukunft im Falle eines Börsengangs. Erst Ende 2013 hatte das Unternehmen in einer neuen Finanzierungsrunde rund 100 Millionen US-Dollar eingesammelt. Die jüngste Firmenbewertung belief sich auf rund 2 Milliarden US-Dollar.

Während Konkurrenten wie Dropbox den Fokus auf Privatkunden legen, konzentriert sich Box auf Business-Kunden. Daher sollen zahlreiche große Partner an einer Zusammenarbeit interessiert sein und investieren daher in Box.

Sollte Box tatsächlich das IPO eingeleitet haben, dürfte schon bald die Veröffentlichung an der Börse folgen. Cloud, Box, Online-Speicher Cloud, Box, Online-Speicher Box.net
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,40
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden