Satya Nadella soll neuer Microsoft-CEO werden

Microsoft, Satya Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Der Nachfolger von Steve Ballmer steht fest. Dies behaupten zumindest die Quellen des US-Wirtschaftsdiensts Bloomberg, laut dem der bisher bereits für Microsoft tätige Manager Satya Nadella zum neuen CEO des Softwareriesen gemacht werden soll.
Wie Bloomberg unter Berufung auf Personen berichtet, die mit dem Fortschritt der Suche nach einem neuen Chef für Microsoft vertraut sein sollen, hat der Vorstand des Unternehmens damit begonnen, die Vorbereitungen für die Ernennung von Satya Nadella zum neuen CEO zu treffen. Außerdem soll die Ablösung von Bill Gates als Vorsitzender des Vorstands diskutiert werden.

Satya Nadella ist bereits seit langem als Leiter der Enterprise- und Cloud-Sparte für Microsoft tätig. Er kam bereits 1992 zu dem Unternehmen und leitete unter anderem das Geschäft mit Servern, Cloud-Diensten, Internet-Suche und Unternehmens-Software. Er war schon länger Teil des Kreises der Personen, die als Nachfolger von Ballmer in Frage kamen.

Als möglicher Nachfolger für Bill Gates als Vorstandsvorsitzenden erwägt man derzeit John Thompson, der ebenfalls ein Microsoft-Veteran ist und aktuell das Komitee zur Bestimmung eines neuen CEOs leitet. Gates könnte aber weiterhin eine entscheidende Rolle bei Microsoft spielen, je nachdem ob der neue CEO und der Vorstand dies wünschen, heißt es in dem Bericht.

Thompson hatte vor einiger Zeit in einem Blog-Eintrag verlauten lassen, dass Microsoft die Suche nach einem neuen CEO Anfang 2014 abschließen wolle. Ursprünglich habe es mehr als 100 potenzielle Kandidaten gegeben, doch nach und nach wurde die Liste immer kürzer - auch weil diverse externe Manager abgesagt haben. Erst kürzlich hatte der Chef des Netzwerkausrüsters Ericsson Hans Vestberg abgelehnt.

Auch Ford-Chef Alan Mullaly wurde vorrübergehend als Anwärter gehandelt, schied aber wegen des Wunsches aus, weiter bei dem Autobauer zu bleiben. Der scheidende Nokia-Chef Stephen Elop war ebenfalls im Rennen, soll nun aber die mit der Übernahme von Nokias Gerätesparte entstehende neue Smartphone-Abteilung bei Microsoft leiten. Der Softwarekonzern hatte in seiner fast 40-jährigen Geschichte bisher nur zwei CEOs: Bill Gates und Steve Ballmer. Microsoft, Satya Nadella, Microsoft CEO Microsoft, Satya Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Mehr zum Thema: Satya Nadella
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden