Windows 8.1 Update 1: Start direkt zum Desktop

Windows 8.1, Desktop, Wallpaper, Windows 8.1 Blue Bildquelle: @WithinRafael
Microsoft will Windows 8.1 mit dem geplanten ersten großen Update offenbar deutlich stärker auf die Verwendung mit Desktop-Systemen abstimmen, die mit Maus und Tastatur bedient werden. Jetzt wurde bekannt, dass das Betriebssystem wohl künftig grundsätzlich zum Desktop starten soll.
Wie die bekannte Quelle für Windows-Leaks WZor unter Berufung auf eigene Beobachtungen in einer jüngst offenbar an die Öffentlichkeit gelangten Vorabversion von Windows 8.1 Update 1 berichtet, startet die neue Ausgabe von Microsofts Betriebssystem zumindest aktuell nicht mehr zum Startscreen, sondern nach dem Hochfahren wird direkt der altbekannte Desktop angezeigt.

Offenbar wird die seit Windows 8.1 bisher nur optional vorhandene Einstellung zum direkten Start auf den Desktop künftig bereits ab Werk installiert sein. Auf diese Weise sollen wohl Anwender zufriedengestellt werden, die Windows 8.1 Update 1 mit den klassischen Eingabegeräten nutzen und nicht auf einem mit Touchscreen ausgerüsteten Endgerät.

Bei neuen Tablets und Touchscreen-Systemen wird Microsoft das Feature sicherlich im Rahmen von Vorinstallationen durch die Hersteller weiterhin deaktiviert lassen. Die Besitzer von Touch-basierten Systemen müssen also wohl nicht fürchten, dass ihre Geräte künftig nach dem Hochfahren zunächst den Desktop anzeigen, vorausgesetzt, dass der jeweilige Hersteller die Option deaktiviert.

Konkret gehen diese Angaben auf die Windows 8.1 Update 1 Build 9600.16606.140126-2042 zurück, die nach Angaben von WZor heute Nachmittag an die Öffentlichkeit gelangt ist. Angeblich sei in Kürze mit einer generellen Verfügbarkeit über Filesharing-Netzwerke zu rechnen. Zu weiteren Veränderungen in der neuen, geleakten Vorabversion liegen noch keine Angaben vor. Die offizielle Veröffentlichung von Windows 8.1 Update 1 wird zur Entwicklerkonferenz BUILD im April erwartet, wobei die Auslieferung wohl im Mai beginnt. Windows 8.1, Desktop, Wallpaper, Windows 8.1 Blue Windows 8.1, Desktop, Wallpaper, Windows 8.1 Blue @WithinRafael
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrPlaights 50-er LED Partylichterkette
Plaights 50-er LED Partylichterkette
Original Amazon-Preis
15,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 3,96
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden