Windows 8.1 Update 1:
Start direkt zum Desktop

Microsoft will Windows 8.1 mit dem geplanten ersten großen Update offenbar deutlich stärker auf die Verwendung mit Desktop-Systemen abstimmen, die mit Maus und Tastatur bedient werden. Jetzt wurde bekannt, dass das Betriebssystem wohl künftig grundsätzlich zum Desktop starten soll.
Wie die bekannte Quelle für Windows-Leaks WZor unter Berufung auf eigene Beobachtungen in einer jüngst offenbar an die Öffentlichkeit gelangten Vorabversion von Windows 8.1 Update 1 berichtet, startet die neue Ausgabe von Microsofts Betriebssystem zumindest aktuell nicht mehr zum Startscreen, sondern nach dem Hochfahren wird direkt der altbekannte Desktop angezeigt.

Offenbar wird die seit Windows 8.1 bisher nur optional vorhandene Einstellung zum direkten Start auf den Desktop künftig bereits ab Werk installiert sein. Auf diese Weise sollen wohl Anwender zufriedengestellt werden, die Windows 8.1 Update 1 mit den klassischen Eingabegeräten nutzen und nicht auf einem mit Touchscreen ausgerüsteten Endgerät.

Bei neuen Tablets und Touchscreen-Systemen wird Microsoft das Feature sicherlich im Rahmen von Vorinstallationen durch die Hersteller weiterhin deaktiviert lassen. Die Besitzer von Touch-basierten Systemen müssen also wohl nicht fürchten, dass ihre Geräte künftig nach dem Hochfahren zunächst den Desktop anzeigen, vorausgesetzt, dass der jeweilige Hersteller die Option deaktiviert.

Konkret gehen diese Angaben auf die Windows 8.1 Update 1 Build 9600.16606.140126-2042 zurück, die nach Angaben von WZor heute Nachmittag an die Öffentlichkeit gelangt ist. Angeblich sei in Kürze mit einer generellen Verfügbarkeit über Filesharing-Netzwerke zu rechnen. Zu weiteren Veränderungen in der neuen, geleakten Vorabversion liegen noch keine Angaben vor. Die offizielle Veröffentlichung von Windows 8.1 Update 1 wird zur Entwicklerkonferenz BUILD im April erwartet, wobei die Auslieferung wohl im Mai beginnt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!