PlayStation Vita Slim startet kommende Woche in UK

Gaming, Vita, Playstation Vita Slim Bildquelle: Sony
Zuerst sah es gar nicht danach aus, doch jetzt bringt Sony die PlayStation Vita Slim doch noch nach Europa. Nachdem Sony die Aktualisierung für die Handheld-Konsole seit Oktober im Heimatland Japan verkauft, können sich jetzt die Briten über das neue Modell freuen.
Der Marktstart für die PlayStation Vita Slim oder auch Vita 2000 wird in den UK als Testlauf für weitere Märkte gesehen. Wie Sony in einer Pressekonferenz bekannt gab, wird die Vita Slim ab dem 7. Februar 2014 erhältlich sein. Der Preis soll ähnlich wie beim Launch der Original Vita bei umgerechnet rund 220 Euro / 180 Britische Pfund liegen. PlayStation Vita Slim Ob nach dem UK-Start bald weitere Länder folgen, lässt Sony noch offen. Scheinbar hat man wenig Vertrauen in den Erfolg der Vita. Dabei ist die Aktualisierung eine deutliche Verbesserung zum Original: gut 15 Prozent leichter als zuvor und 20 Prozent dünner. Dazu wurde der Arbeitsspeicher von zuvor 512 MB auf 1 GB verdoppelt. Anstelle des OLED-Displays hat die Slim nun ein stromsparendes LC-Display. Daher hat sich die Akkulaufzeit verbessert, wenn auch auf Kosten des nicht ganz so hochwertigen Displays. Gamer können das aber laut den ersten Vergleichstests, die nach dem Launch in Japan im vergangenen Oktober veröffentlicht wurden, leicht verschmerzen. PlayStation Vita Slim Die Vita war bislang nicht das Erfolgsmodell, das sich Sony erhofft hatte. Eigentlich war der Konzern von einem Run auf die Geräte ausgegangen und hatte sich ein Ziel von 10 Millionen verkauften Handhelds bis zum Bilanz-Jahresabschluss im März 2013 gesetzt. Nicht einmal die Hälfte wurde erreicht. In der Folge spekulierten Marktbeobachter, Sony werde mit einer aktualisierten Vita zu einem günstigeren Preis einen Neustart versuchen. Jedoch stellte der Konzern dann erst im Herbst ein Update vor, das schon rein äußerlich auf den japanischen Heimatmarkt abgestimmt war. Die neue Vita hieß nun PlayStation Vita 2000 und war in knallbunten Farben erhältlich.

Der Vorverkauf der PlayStation Vita Slim ist bereits heute in den UK gestartet. Im Gegensatz zum Update in Japan ist das Handheld aber immer noch recht teuer geblieben. Für den japanischen Markt kostet die Slim als Normal-Version (es gibt einige Special Editions) umgerechnet rund 140 Euro.

In Deutschland wird noch immer die seit Ende Februar 2012 erste PlayStation Vita vertrieben. Wann die Slim offiziell nach Deutschland kommt, ist noch nicht sicher. Gaming, Vita, Playstation Vita Slim Gaming, Vita, Playstation Vita Slim Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden