Samsung will verstärkt auf Chromebooks setzen

Die taiwanische IT-Newsseite DigiTimes schürt neue Gerüchte über einen Rückzug von Samsung aus dem klassischen PC-Geschäft. Wie es heißt, fährt Samsung die Produktion von Windows-Notebooks stark zurück.
Samsung, Notebook, Chromebook
Samsung
Stattdessen wird man verstärkt auf Googles alternatives Betriebssystem Chrome setzen und das Angebot an Chromebook-Modellen verstärkt ausbauen. Das Ziel, so DigiTimes, sei 2014 ein Verkauf von sieben Millionen Notebooks weltweit - was in etwa ein Einschnitt von rund 40 Prozent verglichen mit dem Vorjahr darstellen würde. 12 Millionen Geräte wurden 2013 verkauft. Samsung Chromebook Teil 2 der Gerüchte rund um Samsung Notebooks zielt auf 2015. Dann nämlich soll Samsung den Informationen von DigiTimes zufolge keine konventionellen Notebooks mit Ausnahme von Chromebooks anbieten wollen. Diese Auskunft hat DigiTimes aus Reihen der Zulieferer erhalten.

Die Entscheidung dahingehend sei aufgrund des sich verändernden Marktes getroffen worden. Samsung hatte für 2013 das Ziel von 17 Millionen verkauften Notebooks, war aber fünf Millionen unter dem Ziel geblieben.

Bereits Mitte vergangenen Jahres hatten verschiedene Quellen von einem schleichenden Aus für die Desktop-PC-Sparte berichtet. Zuerst sollte es die Desktop-Tower treffen die aus dem Programm verschwinden sollten. Samsung war damals auf die angebliche Insidermeldung eingegangen und hatte dementiert. Bislang deutet auch weiterhin noch nichts auf einen Ausstieg hin. Anders ist es bei dem neuen Gerücht rund um die Notebooks.

Es wäre kein Aus, sondern ein Wechsel. Ein Wechsel zu einem Wachstumsmarkt, denn Samsungs Chromebooks waren im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft überaus beliebt.

Auch in anderer Hinsicht wendet sich Samsung weiter dem Suchmaschinenriesen Google zu: künftig sollen die Anpassungen, die Samsung mit dem eigenen Nutzer-Interface auf Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android vornimmt, deutlich zurückgefahren werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!