Filmreif: MEK ergreift Elektronikmarkt-Einbrecher

Eine Gruppe von Kriminellen, die Ende des letzten Jahres mit mehreren spektakulären Einbrüchen in Berliner Elektronik-Märkte für Schlagzeilen sorgte, konnte nun offenbar geschnappt werden.
Polizei, Bka, GSG 9, SEK
Bundespolizei
Wie die Polizei mitteilte, hat das Mobile Einsatzkommando (MEK) aus Berlin nun in Dresden zugeschlagen. Auf frischer Tat konnten die mutmaßlichen Täter nun bei einem Einbruch nach gleichem Muster im Dresdner Elbe-Einkaufszentrum gestellt werden. Erneut fuhren sie mit einem gestohlenen Auto durch die Fassade des jeweiligen Marktes und wollten schnell möglichst reiche Beute machen und nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

Nach diesem Prinzip hatte es vor einigen Wochen in Berlin schon Media Märkte sowie den neuen Apple Store erwischt. Auch in Dresden war nun wieder ein Media Markt das Ziel. Inzwischen hatte das Berliner Landeskriminalamt allerdings bereits eine Spur zu der Gruppe und diese wurde schon observiert, bevor sie zur erneuten Tat ansetzten. Als sie mit ihrem Auto schließlich im Geschäft standen und dieses plündern wollten, waren das MEK und sächsische Beamte bereits vor Ort und konnte vier der sieben Anwesenden festnehmen, berichtete die Berliner Morgenpost unter Berufung auf Quellen bei den Sicherheitsbehörden.

Drei weiteren Komplizen gelang erst einmal die Flucht nach Norden. Diese sollen nach längerer Verfolgungsfahrt inzwischen aber in Cottbus gestellt worden sein. Die Verhafteten sollen alle aus dem Berliner Stadtteil Reinickendorf stammen und dort zum Teil in direkter Nachbarschaft gewohnt haben.

Die folgenden Ermittlungen sollen nun zeigen, welche der Einbrüche in der letzten Zeit tatsächlich auf das Konto dieser Gruppe gehen. Naheliegend sind zumindest die Taten in den Berliner Media Märkten und auch im Apple Store. Im gleichen Zeitraum wurden nach ähnlichem Muster auch ein Juwelier und einige Zeit zuvor auch schon ein Pfandhaus in Berlin ausgeraubt. Hier muss sich noch zeigen, ob die Täter identisch sind oder sich nur voneinander inspirieren ließen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Ceconomy Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!