Office Web Apps in überarbeitetem Design verfügbar

Microsoft, Office, Office Web Apps
Die Web-basierten und vor allem kostenlosen Versionen von Word, Excel, PowerPoint und Co. bekommen eine noch modernere Optik: Zwar präsentierte sich die Online-Variante der Office-Suite schon jetzt in Metro-Look, die Apps werden aber noch "flacher".
Der Redmonder Konzern stellt seine Angebote seit dem Start von Windows 8 konsequent auf die ehemals als Metro bekannte "moderne" Optik um. Microsofts Office Web Apps haben diesen Schritt zwar schon in der Vergangenheit vollzogen, nun geht es an den Feinschliff. Denn wie TechCrunch entdeckt hat, kann man seit kurzem auf eine überarbeitete Version zugreifen. Office Web Apps in Metro-OptikDie neue und noch 'flachere' Optik der Office Web Apps Microsoft hat dazu zwar noch keine offizielle Ankündigung vorgenommen, die Neuerungen aber gegenüber dem Technik-Blog bestätigt: "Wir haben in der Tat einige Updates für Office Web Apps eingeführt. Wie wir bereits in der Vergangenheit erklärt haben, werden wir auch weiterhin jene Office-Funktionen, die die Nutzer am meisten schätzen, ins Web bringen und das ist nur ein Beispiel dafür."

Zwar liegt die Betonung von Microsoft auf funktionalen Anpassungen, die meisten betreffen aber die Benutzeroberfläche. Auffällig ist insbesondere die nun eingefärbte Titelleiste, die darunter liegenden "Ribbon"-Interface-Elemente sind nun grau unterlegt und wirken dadurch (bzw. trifft das auf das gesamte Erscheinungsbild zu) etwas kompakter.

Office Web Apps in Metro-OptikOffice Web Apps in Metro-OptikOffice Web Apps in Metro-OptikOffice Web Apps in Metro-Optik

So sind beispielsweise die Rückgängig- und Wiederholen-Pfeile nun nach unten gewandert und befinden sich nun links vom großen Einfügen-Button. Die Symbolleiste mit den Schnellzugriff-Icons für die häufig genutzten Office-Funktionen wirkt nun insgesamt platzsparender.

Eine sicherlich willkommene neue Funktion betrifft OneNote: Die Notiz-App hat nun eine zweite Navigationsleiste erhalten. Das ist eine ähnliche Lösung wie sie bereits in den (Metro-)Apps von OneNote für Windows 8 und RT zu finden ist. Word und Excel haben zudem eine neue Art der Hilfe-Funktion erhalten, diese erreicht man über eine neue Suchleiste, in der man "Was möchten Sie tun?" gefragt wird. Microsoft, Office, Word, Office Web Apps, Web Office Microsoft, Office, Word, Office Web Apps, Web Office
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden