Samsung: KitKat-Update sperrt Fremd-Zubehör aus

Spigen Armor View, Samsung Galaxy Note 3 Cover, Samsung Zubehör Bildquelle: Spigen
Samsung hat im Zuge der Auslieferung des Updates auf Android 4.4.2 für das Galaxy Note 3 damit begonnen, Zubehörprodukte von Drittherstellern unbrauchbar zu machen, das nicht von dem Unternehmen für die Verwendung mit seinen Geräten zertifiziert wurde.
Wie SamMobile unter Berufung auf Diskussionen im XDA Developer Forum berichtet, melden diverse Besitzer des Samsung Galaxy Note 3, die jüngst das offizielle Upgrade auf Android "KitKat" vorgenommen haben, dass ihre Cover nicht mehr wie bisher funktionieren. Betroffen ist unter anderem das Armor View Flip-Cover des Drittherstellers Spigen.

Normalerweise soll das Note 3 bei der Verwendung des Flip-Covers von Spigen wie beim originalen Pendant aus Samsungs Zubehörprogramm eingeschaltet werden, sobald man die Frontabdeckung öffnet. Dies funktionierte bisher auch einwandfrei, doch mit dem Update auf Android 4.4.2 fällt diese Funktion den Meldungen der Nutzer zufolge weg.

Hintergrund ist offenbar, dass Samsung wie erwartet begonnen hat, seine Produkte nur noch mit offiziellen oder zumindest offiziell lizenziertem Zubehör nutzbar zu machen. Alle Produkte, die nicht über einen Identifikations-Chip verfügen, werden nicht mehr unterstützt. Samsung will so wohl zusätzliche Einnahmen aus Lizenzabgaben von Drittanbietern erzielen und eine bessere Kontrolle der Qualität von deren Produkten gewährleisten.

Eine vorläufige Lösung der Probleme mit den neuen Änderungen bei den Zubehörprodukten scheint die Verwendung des bei Original-Zubehör von Samsung integrierten ID-Chips in Verbindung mit den Drittanbieter-Covern zu sein. Dazu muss der Chip von dem Original-Cover gelöst und an dem Produkt des Drittherstellers befestigt werden. Zusätzlich haben einige Bastler einen zusätzlichen Magneten an ihrem Spigen-Cover befestigt, um die einwandfreie Funktion von S View zu gewährleisten. Spigen Armor View, Samsung Galaxy Note 3 Cover, Samsung Zubehör Spigen Armor View, Samsung Galaxy Note 3 Cover, Samsung Zubehör Spigen
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 UhrCubot Dinosaur Smartphone
Cubot Dinosaur Smartphone
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
115,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 24

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden