Final Fantasy VI ist ab sofort für Android verfügbar

Square Enix, Final Fantasy, Final Fantasy VI, Final Fantasy 6 Bildquelle: Square-Enix
Der sechste Teil der Square-Enix-Serie Final Fantasy gilt als der beste der Pre-PlayStation- bzw. SNES-Ära. Ab sofort kann die mobile Version des Rollenspiel-Klassikers für Android heruntergeladen werden.
Seit gestern Abend kann Final Fantasy VI im Google Play Store heruntergeladen werden, damit löst der japanische Entwickler Square-Enix sein Versprechen ein, FF6 noch in diesem "Winter" zu veröffentlichen. Der Preis ist mit 14,49 Euro zwar kein Schnäppchen, dafür bekommt man aber auch Spielvergnügen, das locker mehrere Woche unterhalten kann.


Das ursprünglich im Jahr 1994 für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) veröffentlichte Rollenspiel wurde für die mobile Fassung Touchscreen-tauglich gemacht. Das betrifft vor allem die für derartige Displays angepasste Steuerung.

Final Fantasy VI für AndroidFinal Fantasy VI für AndroidFinal Fantasy VI für AndroidFinal Fantasy VI für Android

Allerdings wurde auch die Grafik optimiert, damit die höheren Auflösungen heutiger Smartphones und Tablets unterstützt werden. Das so genannte Remastering hat mit Kazuko Shibuya auch eine Final-Fantasy-Veteranin übernommen: Sie war als "Pixel Artist" eine der Grafik-Hauptverantwortlichen bei den ersten sechs FF-Teilen und hat auch die Neufassung von Final Fantasy VI übernommen.

Spielerisch gilt FF6 als einer der besten Teile, über die nun veröffentlichte Mobilfassung gehen die Meinungen hingegen auseinander. Kotaku etwa beklagt, dass die Sprites völlig verwaschen wirkten, Kotaku-Autor Jason Schreier bezeichnet die Optik bzw. Teile davon als "Gräueltat gegen meine Kindheit" und meint damit den Vergleich zur SNES-Version.

Wer sich Final Fantasy VI installieren will, der sollte beachten, dass Square-Enix die Besitzer von gerooteten Smartphones wie üblich ausschließt. Zudem benötigt FF6 recht viel Platz, knappe 500 Megabyte sollten auf dem Gerät frei sein. Wem übrigens die knapp 15 Euro zu viel sind, der kann auch etwas warten - Square-Enix bietet seine Spiele immer wieder bei Aktionen um ein Drittel oder auch die Hälfte vergünstigt an.

Siehe auch: Final Fantasy III für WP 7 und WP 8 veröffentlicht Square Enix, Final Fantasy, Final Fantasy VI, Final Fantasy 6 Square Enix, Final Fantasy, Final Fantasy VI, Final Fantasy 6 Square-Enix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Tipp einsenden