Spotify lässt Zeit-Begrenzung für Gratis-Nutzer fallen

Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Bildquelle: Spotify
Spotify ist der derzeit wahrscheinlich bekannteste Streaming-Dienst für Musik. Und für Nutzer der werbefinanzierten Web-Ausgabe gibt es nun eine besonders gute Nachricht: Spotify entfernt jegliche zeitliche Begrenzungen.
Bisher mussten Hörer, die auf die werbefinanzierte Ausgabe von Spotify zugreifen, mit einigen Begrenzungen leben: Nach einer sechsmonatigen Testphase (ohne Beschränkungen) der Web-basierten Version konnten all jene, die sich kein Premium-Abonnement leisten wollten, über Spotify nur noch zweieinhalb Stunden pro Woche Musik streamen. SpotifySpotify entfernt die zeitlichen Beschränkungen bei der Web-Version Das Geschäftsmodell des in Schweden gegründeten Streaming-Dienstes entwickelt sich nach Angaben von TechCrunch aber so gut, dass man nun das zeitliche Limit fallen lässt. Spotify hat das auch auf seiner eigenen Seite per Blog-Beitrag bestätigt.

Bereits zuvor hatte man eine Mobilgeräte-Offensive gestartet und im Dezember zunächst eine Werbe-Version für Tablets eingeführt. Wenig später folgte der Launch einer (bisher kostenpflichtigen) Smartphone-App. Die Gratis-Variante für Unterwegs ersetzt allerdings kein Abo, da damit nur ein Shuffle-Modus möglich ist. Das bedeutet, dass man zwar einen Künstler auswählen kann, nicht aber die Reihenfolge der gespielten Songs.

Spotify-Mitgründer Daniel Ek bestätigte gegenüber TechCrunch, dass die nun entfernte Zeit-Begrenzung im Web damit zusammenhänge, dass Werbung und Premium-Kunden inzwischen genug Geld in die Kassen spülen. Spotify hat aktuell rund 26 Millionen Nutzer, sechs Millionen von ihnen waren bisher auch bereit, dafür zu bezahlen.

Der Schritt hat aber zweifellos auch mit der Konkurrenz zu tun: Denn immer mehr Anbieter drängen auf den boomenden Streaming-Markt, zu Diensten wie Deezer, Rdio, Pandora, Xbox Music und Googles All-Inclusive kommt nächste Woche (vorerst nur in den USA) auch noch Beats Music dazu. Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Spotify
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Blade Phone
Blade Phone
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 45,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden