Surface Pro 2: Aktualisierte Firmware fehlt weiterhin

Am zweiten Dienstag des Monats verteilt Microsoft seine sicherheitsrelevanten Patches. Man nutzt diesen Tag aber auch dazu, Funktions- und Bugfixing-Updates zu verteilen. Und für gestern war eine neue Firmware für das Surface Pro 2 erwartet worden, vergebens.
Microsoft, Tablet, Surface, Surface Pro, Surface Pro 2, Microsoft Surface pro 2
Eine Surface-Pro-Aktualisierung gab es zwar, diese betrifft aber das erste Modell der x86-Tablets des Redmonder Unternehmens. Der im Herbst eingeführte Nachfolger wartet hingegen nach wie vor auf ein Update und im Vorfeld hatten die meisten angenommen, dass dieses nun kommen werde. Microsoft hat gegenüber Neowin aber mittlerweile bestätigt, dass es auch beim ersten Patch-Day 2014 nicht dabei ist.

Beim Surface Pro 2 musste Microsoft die Dezember-Firmware-Aktualisierung nämlich nach einigen Tagen zurückziehen, da sich das Update als fehlerhaft herausgestellt hat. So ließ sich diese Version der Geräte-Software vielfach erst gar nicht installieren. Nutzer, denen das gelang, klagten fortan über verringerte Akku-Laufzeit sowie fehlerhaften WLAN-Empfang.


Nachdem man die Firmware aus dem Verkehr gezogen hat, sagte Microsoft, dass man nach den Feiertagen bzw. dem Jahreswechsel eine überarbeitete Fassung zur Verfügung stellen werde. Allgemein war deshalb erwartet worden, dass das Update gestern kommt. Eine echte Erklärung von Microsoft gab es nicht, das Unternehmen teilte lediglich mit, "dass uns die Nutzererfahrung der Kunden sehr wichtig ist und wir hart daran arbeiten, ein Update-Paket so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen." Einen genauen Zeitplan nannte Microsoft jedoch nicht.

Das erste Surface Pro hat hingegen gestern eine neue Firmware erhalten. Laut der Seite zur Update-History bringe die neue Software vor allem Verbesserungen im Hinblick auf die Nutzung der beiden externen Tastatur-Hüllen Type Cover 2 und Touch Cover 2 mit sich.

Siehe auch: Patch-Day - Microsoft-Updates schließen 4 Lücken
Im WinFuture-Preisvergleich:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!