Samsung Galaxy Note 3 erhält Android-4.4.2-Update

Am Wochenende sind Berichte aufgetaucht, wonach nicht nur das Samsung-Smartphone-Flaggschiff Galaxy S4, sondern auch das Phablet Note 3 eine auf Android 4.4.2 basierende Test-Firmware erhalten haben. Diese wird nun offenbar auch schon verteilt.
Die Leaks vom Wochenende vermeldete SamMobile, dort sind die Testversionen der Android-4.4.2-Firmeware auch zum Download bereitgestellt worden. Zunächst gab es die Version für das Galaxy S4, wenig später konnte man dort auch eine Variante für Samsungs aktuelles Phablet-Topmodell Note 3 bekommen.

Laut dem Samsung-Blog handelte es sich dabei um finale Test-Builds, an denen sich kaum noch etwas ändern dürfte. Zu erwarten sind höchstens einige wenige Bug-Fixes und minimale Verbesserungen, im Wesentlichen steht die neue Firmware jedoch. Samsung Galaxy Note 3: Android 4.4.2In Polen hat der Rollout von Android 4.4.2 bereits (testweise) begonnen Die optischen Änderungen, die Android 4.4.2 mit sich bringt, sind nicht allzu dramatisch: So gibt es einige kleinere Anpassungen an der Benutzeroberfläche, darunter bezüglich der Farbe der Symbole in der Benachrichtigungsleiste und zwar ersetzt Weiß das bisherige Grün. Verbesserungen gibt es auch am Sperrbildschirm: So hat der Lockscreen nun einen neuen Kamera-Shortcut, beim Abspielen von Musik wird das Album-Cover im Vollbild (im Rahmen des Lockscreens) angezeigt.

Wichtiger sind die Änderungen unter der Haube: Denn laut den Testern der Vorabversion profitiere die Performance beider Geräte - also Galaxy S4 und Galaxy Note 3 - "signifikant" von den neuen OS-Versionen. Das betrifft das deutlich flottere Entsperren des Geräts, laut SamMobile gingen auch die Benchmarks "durch die Decke".

Und das Update wird offenbar auch schon verteilt: Wie AllAboutSamsung schreibt, bekommen Nutzer in Polen die neue Firmware (XXUENA6; am 9. Januar kompiliert) bereits, erwähnt wird dabei aber nur das Note 3 und nicht das Galaxy S4. Wie es heißt, kann man derzeit aber erst von einem Test-Rollout sprechen, bis die Firmware auch in anderen Ländern verteilt wird, kann es also noch ein wenig dauern. Samsung, Samsung Galaxy Note 3, Galaxy Note 3, Android 4.4.2 Samsung, Samsung Galaxy Note 3, Galaxy Note 3, Android 4.4.2 Allaboutsamsung
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden