"Tron": Huawei zeigt Android-Konsole à la Ouya

Android, Konsole, Huawei, Tron Bildquelle: Engadget
Der chinesische Hersteller Huawei hat auf der Elektronikmesse CES eine Konsole auf Basis des mobilen Betriebssystems von Google vorgestellt. Das Gerät, das den Namen Tron trägt, soll allerdings vorerst nur auf dem Heimatmarkt angeboten werden.
Konsolen-Gaming, das auf Android basiert, ist nach wie vor eine Nische. Die über Crowdfunding finanzierte Ouya begeisterte in der Konzeptphase die Szene, nach Erscheinen des Geräts ist es um das Projekt aber eher still geworden. Das hindert Huawei nicht daran, sich selbst an einem derartigen Konzept zu versuchen.

Huawei TronHuawei TronHuawei TronHuawei Tron
Huawei TronHuawei Tron

Engadget hat sich das Gerät mit dem Namen Tron auf der Consumer Electronics Show (CES) angesehen, der Ersteindruck des bekannten Gadget-Blogs war aber nicht gerade euphorisch. Vor allem konnte man auch feststellen, dass Huawei sich von zahlreichen Herstellern aus dem Westen hat "inspirieren" lassen.

Das beginnt beim Controller, der das Design des Xbox-Steuergeräts mit einem mittig platzierten Touchpad wie bei Ouya kombiniert. Das zylindrische Äußere der eigentlichen Konsole erinnert wiederum an einen Mac Pro. Die Bilder der Jelly-Bean-Benutzeroberfläche führen hingegen wieder zu einem Microsoft-Produkt, da hier ohne Zweifel die UI der Xbox One als Vorlage gedient hat. Schließlich ist auch zu bezweifeln, ob Disney die Verwendung des Namens Tron freigegeben hat.

Unter der Haube von Tron findet man einen Tegra-4-Prozessor von Nvidia (RAM: 2 GB). Als Speicher stehen wahlweise 16 oder 32 Gigabyte zur Verfügung, per microSD kann er aber um bis zu 64 GB erweitert werden.

Tron soll unter 150 Dollar kosten, der Preis stehe laut Huawei-Vertretern aber noch nicht endgültig fest. Das Gaming-Gerät soll im zweiten Quartal des Jahres in China auf den Markt kommen. Das Unternehmen sagte aber, dass man sich in Bezug auf andere Regionen noch umsieht. Die Enttäuschung dürfte jedoch nicht allzu groß sein, sollte Tron China-exklusiv bleiben. Android, Konsole, Huawei, Tron Android, Konsole, Huawei, Tron Engadget
Mehr zum Thema: CES
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

CES Tweets

Tipp einsenden