Cyanogen und OnePlus: weiteres CM-Android-Phone

Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer
Cyanogen hat sich einen zweiten Hardware-Partner geangelt: Und das ist ausgerechnet OnePlus, das Unternehmen, das seit kurzem von Ex-Oppo-Chef Pete Lau geführt wird. In wenigen Wochen soll das erste Smartphone mit CyanogenMod erscheinen.
OnePlus-CEO Pete Lau und Cyanogen Inc CTO Steve Kondik haben ihre Zusammenarbeit offiziell bestätigt: "It's official: we're partnering with CyanogenMod!" Wie SlashGear unter Berufung auf das Forum von OnePlus berichtet, soll das erste gemeinsame Projekt OnePlus One heißen und noch im ersten Halbjahr 2014 auf den Markt kommen. CyanogenMod 10.2 Das CyanogenMod-Team wird direkt Hand in Hand mit den Hardware-Entwicklern arbeiten, um die bestmögliche Kombination zwischen Software- und Hardware zu garantieren. Außerdem soll es für das OnePlus One eine spezielle angepasste Version des CM geben, inklusive besonderen Funktionen und Tweaks.

Über Preis, technische Einzelheiten und weitere Geräte ist aktuell nichts konkret bekannt. Es soll nicht das einzige OnePlus mit CM werden, soweit konnte man es bereits erfahren.

Etwas pikant ist die Kooperation, da Cyanogen bereits einen Hardwarepartner hat - und dieser steht in einer direkten Verbindung zu dem Neuen. Im vergangenen Herbst hatten der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo und Cyanogen die Zusammenarbeit besiegelt. Im Dezember war mit dem Oppo N1 das erste CyanogenMod-Phone erschienen. Oppo und OnePlus sind nun "alte Bekannte". Denn OnePlus-CEO Pete Lau war bis Ende November Vice President von Oppo. Er verließ das Unternehmen, um kurze Zeit später sein Engagement für OnePlus zu verkünden.

Oppo und OnePlus - beide Unternehmen arbeiten an Android-Smartphones und beide Unternehmen unterstützten offen die Aftermarket-Android-Firmware CyanogenMod. Ein merkwürdiger Zufall?

Pete Lau ist bekannt dafür, dass er Android und speziell die Möglichkeit der Custom-ROM CyanogenMod überaus schätzt. Inwieweit er innerhalb der letzten Wochen, die er jetzt bei OnePlus verbracht hat, eine Art Kehrtwende hin zu CyanogenMod forciert hat, bleibt erst einmal offen. Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer
Mehr zum Thema: CyanogenMod
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Tipp einsenden