Corning: Neues Glas soll Mikrobenherde eindämmen

Mikroskop, Mikroorganismen, Bakterie Bildquelle: Rocky Mountain Laboratories
Der Hersteller von Spezialgläsern, Corning, will zukünftig dafür sorgen, dass Smartphones nicht länger einen idealen Lebensraum für zahlreiche Mikroorganismen darstellen und stellt dafür ein neues Glas zur Verfügung.
Mobiltelefone werden von ihren Nutzern in allen denkbaren Situationen in die Hand genommen. Ausgiebig gereinigt werden die Geräte hingegen äußerst selten. Während beispielsweise nach dem Gang zur Toilette, die in der Regel einen vergleichsweise geringen Besatz mit Mikroorganismen aufweist, von den meisten Menschen penibel die Hände gewaschen werden, halten sich die Nutzer hingegen einen der idealsten Nährböden für Bakterien sogar ständig ins Gesicht.


Corning kündigte auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES daher nun ein neues Oberflächenglas an, das eine antibakterielle Wirkung haben soll. Das Antimicrobial Gorilla Glass 3 soll die gleichen Eigenschaften ausweisen wie das bereits bekannte Spezialglas des Herstellers, allerdings mit Silberionen versetzt sein.

Laut dem Unternehmen wird dadurch zwar nicht vermieden, dass sich weiterhin Rückstände durch Fingerberührungen auf der Oberfläche ablagern, doch sollen sich in diesen Mikroben weit weniger wohl fühlen als bisher. Einige Bakterien und andere Kleinstlebewesen sollen sogar um bis zu 99,9 Prozent weniger auf dem neuen Glas zu finden sein.

Smartphones, die mit den neuen Oberflächen ausgestattet sind, sollen so beispielsweise dazu beitragen, dass die Nutzer in kritischen Zeiten, in denen beispielsweise Erkältungen kursieren, zumindest aus dieser Richtung einer geringeren Belastung ausgesetzt sind. Entsprechende Mobilgeräte könnten so aber auch problemloser in Umgebungen wie Krankenhäusern eingesetzt werden, wo ohnehin stärker auf die Hygiene geachtet werden muss. Im medizinischen Bereich haben sich in letzter Zeit beispielsweise verstärkt Tablets als gutes Arbeitsmittel herausgestellt. Mikroskop, Mikroorganismen, Bakterie Mikroskop, Mikroorganismen, Bakterie Rocky Mountain Laboratories
Mehr zum Thema: CES
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

CES Tweets

Tipp einsenden