Filesharing: "Hobbit" ist meistkopierter Film 2013

Bittorrent, Client, Vuze, Azureus Bildquelle: Azureus
Der Beginn von Peter Jacksons neuer Mittelerde-Produktion "The Hobbit: An Unexpected Journey" ging im vergangenen Jahr am häufigsten als Kopie über die Verbindungen des Filesharing-Netzwerkes BitTorrent.
Das geht aus den Jahresend-Statistiken des Magazins TorrentFreak hervor. Immerhin 8,4 Millionen Nutzer beschafften sich auf diesem Weg eine Fassung des Kinofilms. Parallel gehört der Streifen auch zu den kommerziell erfolgreichsten Produktionen - es wurde inzwischen mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt.

Auf fast ebenso viele Kopien - 8,1 Millionen - brachte es Quentin Tarantinos letztes Werk "Django Unchained". Dieser war an den Kinokassen weit weniger erfolgreich und brachte es auf "nur" 425 Millionen Dollar. Wenn man sich die folgenden beiden Plätze ansieht - "Fast And Furious 6" (7,9 Millionen Kopien) und "Iron Man 3" (7,6 Millionen), die es auf Einspielergebnisse von 789 Millionen beziehungsweise 1,2 Milliarden Dollar brachten, zeigt sich, dass nicht zwingend eine direkte Korrelation zwischen dem Erfolg in den Kassen und dem Interesse der Filesharing-Nutzer besteht.

Die führt sich auch darin fort, dass die rührseelige Psychiatrie-Komödie "Silver Linings Playbook", die lediglich 236 Millionen Dollar Umsatz an den Kinokassen brachte, mit 7,5 Millionen Kopien auf Rang 5 kommt, verschiedene Kassenschlager es aber überhaupt nicht in die Top 10 schaffen. Hier wären beispielsweise "Man of Steel" und "The Hunger Games: Catching Fire" zu nennen.

Insgesamt lässt sich allerdings sagen, dass sich auch hier die verschiedenen Studien bestätigen, wonach das Filesharing quasi keinen Einfluss auf die Kinoumsätze der Filmindustrie insgesamt hat. Zwar nahm die Nutzung von BitTorrent aufgrund von Klagewellen in den letzten Jahren immer weiter ab, doch die zahlreichen neueren Streaming-Portale machten den Zugang zu den Kopien sogar noch einfacher und für eine größere Zahl von Anwendern überhaupt erst möglich. Trotzdem ist der Umsatz der Top 10 mit rund 11 Milliarden Dollar einer der besten Werte die jemals erreicht wurden. Filesharing, Bittorrent, Seeders, Leechers Filesharing, Bittorrent, Seeders, Leechers NRKbeta
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Original Amazon-Preis
449,99
Im Preisvergleich ab
449,00
Blitzangebot-Preis
369,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 80

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden