Windows Store geht mit 142.000 Apps ins neue Jahr

Microsoft, Windows 8, Update, App Store, Windows Store
Microsofts Windows Store hat im Vorjahr einen guten Endspurt hingelegt und im Herbst/Winter 2013 einige langerwartete Apps, darunter jene für Facebook, veröffentlicht. Auch die Gesamtzahl hat sich positiv entwickelt.
Ende des Jahres 2012, also wenige Monate nach der Veröffentlichung von Windows 8, kam der zeitgleich zum neuen Microsoft-Betriebssystem gestartete Windows Store auf etwa 35.000 Apps. Zwölf Monate später hat sich diese Zahl nun vervierfacht: Wie Neowin berichtet, waren dort am ersten Tag von 2014 mehr als 142.000 Anwendungen gelistet.

Allerdings handelt es sich dabei um die Gesamtzahl der weltweit zur Verfügung stehenden Apps im Windows Store und nicht um die tatsächlich lokal angebotenen Anwendungen. So sind in Deutschland knapp 84.000 derartige Windows-Apps verfügbar, US-Nutzer können hingegen auf etwa 109.000 Anwendungen zugreifen.

Über die Aussagekraft dieser Zahl kann man ebenfalls debattieren, da so manche Windows-8-Anwendung, die man über den Store bekommt, als so etwas wie App-Spam bezeichnet werden kann: Einige Anbieter platzieren ihre Software im Windows Store nämlich gleich mehrfach und verändern dabei höchstens den Namen.

Auch gibt es in Microsofts Online-Shop unzählige Plagiate erfolgreicher bzw. offizieller Anwendungen. Wer beispielsweise nach Facebook sucht, bekommt als erstes die offizielle App des sozialen Netzwerks, danach folgen aber etliche (und meist minderwertige) Quasi-Plagiate.

Microsoft selbst macht selten Angaben zu den Windows-Store-Statistiken, das Redmonder Unternehmen konnte aber im Umfeld der Veröffentlichung von Windows 8.1 die offiziellen Apps einiger wichtiger Anbieter für den Windows Store gewinnen. Neben der anfangs bereits erwähnten App für Facebook stehen inzwischen auch First-Party-Anwendungen für Foursquare, Twitter und Flipboard zur Verfügung.

Siehe auch: Windows Store - Microsoft sorgt für mehr Übersicht Microsoft, Windows 8, Update, App Store, Windows Store Microsoft, Windows 8, Update, App Store, Windows Store
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Windows 10 im Preisvergleich

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden