Die Zukunft von WinAmp ist jetzt wohl gesichert

Media Player, Winamp, Multimedia Player
Für die Zukunft der populären Medienwiedergabe-Software WinAmp gibt es nun wohl doch eine Lösung. Der Käufer soll nun allerdings nicht wie anfangs vermutet Microsoft, sondern Radionomy heißen.
Dabei handelt es sich um eine Firma aus Belgien. Diese agiert als Aggregator von Webradios aus aller Welt und listet in ihrem Katalog aktuell rund 6.000 Sender. Die Übernahme würde daher recht sinnvoll sein, da zu WinAmp auch der Streaming-Server Shoutcast gehört, mit dem rund 50.000 zusätzliche Sendestationen daherkommen.

Eine offizielle Bestätigung für den Verkauf gibt es von AOL, unter dessen Dach WinAmp seit vielen Jahren weiterentwickelt wurde, noch nicht. Allerdings sollen die DNS-Einträge für WinAmp laut dem Magazin TechCrunch, das sich auf Caschy beruft, bereits auf Radionomy übertragen worden sein. Bei Shoutcast steht ein solcher Schritt derzeit aber noch aus. Das Magazin will außerdem von einer weiteren Quelle eine Bestätigung für die Transaktion erhalten haben. Der Deal soll demnach bis spätestens morgen abgeschlossen sein.

AOL hatte vor einiger Zeit angekündigt, die Weiterentwicklung von WinAmp einstellen zu wollen. Mitte Dezember sollte der Vorhang fallen und auch alle Download-Links stillgelegt werden. Da die Software und auch der zugehörige Streaming-Server noch immer über eine treue Fangemeinde verfügen, gab es schnell Spekulationen darüber, wer denn nun einspringen könnte.

Für Radionomy hätte die Übernahme nicht nur den Vorteil, das eigene Angebot an Webradios deutlich ausbauen zu können. Über den Player hätte man auch einen direkten Zugang zu zahlreichen potenziellen Nutzern. Allerdings ist damit zu rechnen, dass dies damit verbunden ist, das beispielsweise Werbung in WinAmp selbst integriert wird, um hier auch für den Aggregator einen wirtschaftlichen Nutzen herzustellen.

WinAmp war lange Zeit, insbesondere um die Jahrtausendwende, quasi der Standard-Player für Musik auf dem PC. Insbesondere verschiedene Fehlentscheidungen bei der Weiterentwicklung durch AOL sowie neue Angebote anderer Anbieter sorgten dafür, dass sich dies änderte. Trotzdem kommt die Software bei vielen Nutzern noch immer zum Einsatz.

Download: Winamp 5.66 Full (12,39 Mb)

Download: Winamp 5.66 Lite (4,56 Mb) Media Player, Winamp, Multimedia Player Media Player, Winamp, Multimedia Player Winamp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden