Windows 8.x knackt im Dez. die 10-Prozent-Marke

Windows 8 und das aktualisierte Windows 8.1 konnten im letzten Monat des Jahres 2013 zulegen und erreichten zusammengerechnet erstmals einen Marktanteil von über zehn Prozent. Großer Dezember-Verlierer war Windows XP, was Microsoft aber kaum stören wird.
Windows 8.1, Microsoft Build, build 2013, Windows 8.1 Preview
Derzeit steht Windows XP laut den jüngsten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Applications bei knapp 29 Prozent. Das Minus im Dezember 2013 betrug 2,24 Prozentpunkte, was ein verhältnismäßig hoher Verlust ist. Für Microsoft ist das allerdings ein erfreulicher Wert, da sich das Support-Ende des Betriebssystemklassikers nähert und es für XP ab dem 8. April 2014 keine Sicherheitsupdates, keine Aktualisierungen und keinen technischen Support mehr geben wird. Net Applications-OS-Zahlen Dez. 2013Die einzelnen OS-Versionen im Dezember 2013... Die beiden Windows-8-Versionen haben indes zugelegt und zwar um 1,19 Prozentpunkte. Damit steht Windows 8 aktuell bei 6,89 Prozent (plus 1,19), die im vergangenen Herbst aktualisierte Version 8.1 kommt auf 3,6 Prozent (plus 0,96). Zusammen erreichten die beiden Windows-8-Versionen 10,49 Prozent, es ist das erste Mal, dass Net Applications hier einen zweistelligen Wert verzeichnet. Net Applications-OS-Zahlen Dez. 2013...und die zusammengrechneten Werte (von Net Applications) Auch Windows 7, das derzeit das mit Abstand am weitesten verbreitete Microsoft-Betriebssystem darstellt, gewann dazu, genauer gesagt waren es 0,88 Prozentpunkte. In Summe ist Windows 7 derzeit auf 47,52 Prozent aller (erfassten) Rechner installiert. Etwas überraschend ist ein (minimales) Plus bei Windows Vista, hier ging es um 0,04 Prozentpunkte auf 3,61 Prozent nach oben.

Insgesamt verlor Microsoft im Dezember aber Marktanteile: Alle Windows-Versionen zusammen kommen derzeit auf 90,73 Prozent, das Minus betrug im Vormonat 0,15 Prozentpunkte. Apples OS X büßte minimal Anteile ein und steht bei 7,54 Prozent (minus 0,02). Über ein Plus von 0,17 Prozentpunkten kann sich hingegen Linux freuen, das Open-Source-OS kommt nun auf einen Marktanteil von 1,73 Prozent.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!