LG: Doppel-Tap "Knock" wird zum Standard-Feature

LG, LG G2, G2, LG Optimus G2 Bildquelle: LG
Das aktuelle LG-Smartphone Flaggschiff G2 ließ sich als erstes Gerät des koreanischen Herstellers per "Doppelklick" auf den Lockscreen entsperren. Die Knock ("Klopfen") genannte Funktion wird künftig in den meisten Geräten von LG zu finden sein.
Die bisher als KnockON bekannte Funktion, die ab sofort nur noch "Knock" heißt, wurde beim LG G2 vor allem aus einem Grund eingeführt: Da sich die Hardware-Tasten beim Noch-Flaggschiff von LG auf der Rückseite (unterhalb der Kameraeinheit) befinden, musste ein Weg gefunden werden, wie man den Sperrbildschirm deaktivieren kann, ohne das Gerät ganz in die Hand nehmen zu müssen (wenn es etwa auf dem Tisch liegt).

Das erreichte das Unternehmen über das Doppel-Tappen auf den Bildschirm. Und die Funktion kam bei den Besitzern eines LG G2 besonders gut an, weshalb der koreanische Hersteller diese auch bei seinem LG G Pad 8.3 nachgereicht hat, auch das gebogene LG-Smartphone Flex kann mittlerweile per Klopfen aufgeweckt werden.


LG hat nun im Rahmen einer Pressemitteilung (via The Next Web) angekündigt, dass die Reaktionen der Nutzer auf Knock dermaßen positiv waren, dass man sich entschlossen habe, diese Art der Interaktion auch für Geräte der L-Serie nachzureichen. Welche Modelle wann bedient werden, hängt aber wie üblich von der Region und dem Mobilfunkbetreiber ab, schreibt der koreanische Hersteller. Bei vielen künftigen Mobilgeräten von LG wird sie zudem von Haus aus installiert sein.

Jong-seok Park, Präsident und CEO der Mobilsparte von LG, lobte diese Interface-Funktionalität als Paradebeispiel für die "Ehe zwischen neuester Mobiltechnologie und Konsumenten-zentrierter Erkenntnisse." Niemand habe sich bisher Gedanken dazu gemacht, dass man den Power-Knopf verbessern könnte, "bis unsere Entwickler sich gewundert haben, warum sie eigentlich nicht den ganzen Bildschirm zu einem derartigen Button verwandeln können." LG G2, G2, LG Optimus G2 LG G2, G2, LG Optimus G2 LG
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden