11 Mio.-Bauplatz: Microsofts Datencenter in Quincy

Microsoft, Microsoft Corporation, Microsoft Deutschland, Unterschleißheim Bildquelle: Microsoft
Für elf Millionen US-Dollar hat Microsoft eine Brachfläche in Quincy, Washington erworben. Auf einer Fläche von über 80 Hektar wird ein neues Datencenter gebaut, das die Ressourcen von Windows Azure und Angeboten wie SkyDrive erweitern wird.
Der neue Bau soll bereits 2015 fertiggestellt werden. Laut dem Bericht der Seattle Times plant Microsoft in dem kleinen Städtchen Quincy im US-Bundesstaat Washington über 100 neue Vollzeitstellen für den Standort zu schaffen. Quincy DatencenterArbeiten am ersten Standort in Quincy. Es handelt sich bereits um den zweiten Vergrößerungsbau für die Datencenter von Microsoft in der Kleinstadt Quincy. Dort haben sich in den letzten Jahren auch Yahoo, Dell und weitere IT-Unternehmen angesiedelt. Eine großzügige Wirtschaftsförderung mit großen Steuerersparnissen machte den 6.000-Seelen-Ort bislang besonders attraktiv und lockte einige große Unternehmen an. Das neue Rechencenter soll jetzt allerdings das größte vor Ort werden und übertrifft alle aktuellen Standpunkte.

Seit 2011 ist eine Microsoft-Anlage vor Ort in Betrieb, die gut ein Drittel der neugeplanten Fläche einnimmt. Microsofts Bedarf zur Erweiterung der Infrastruktur erklärt sich mit der immer weiter verbreiteten Nutzung von Cloud-Computing selbst im privaten Bereich. Erst vor kurzem verschenkte das Redmonder IT-Unternehmen einen neuen Weihnachts-Bonus für Windows-Phone-Besitzer, für den Onlinedienst SkyDrive gab es 20 GByte Gratis-Speicher.

Sollten solche Deals jetzt wieder des Öftern angeboten werden, oder die SkyDrive-Konten wieder mit mehr Speicherplatz in der Basisversion ausgestattet werden, sind neue Rechenzentren sicher ein nötiger Schritt.

Der Deal für die neue Fläche in Quincy ist laut Medienbericht noch nicht unter Dach und Fach gebracht worden. Es heißt aber, dass der Baubeginn noch für Frühling 2014 erwartet wird. Microsoft, Microsoft Corporation, Microsoft Deutschland, Unterschleißheim Microsoft, Microsoft Corporation, Microsoft Deutschland, Unterschleißheim Microsoft
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Samsung Galaxy Tab A T550N 246 cm (97 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core 12 GHz 16 GB Android 5.0)
Samsung Galaxy Tab A T550N 246 cm (97 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core 12 GHz 16 GB Android 5.0)
Original Amazon-Preis
208,96
Im Preisvergleich ab
195,00
Blitzangebot-Preis
116,09
Ersparnis zu Amazon 44% oder 92,87

Tipp einsenden