Windows Store: Microsoft sorgt für mehr Übersicht

Microsoft, Windows 8, Update, App Store, Windows Store
Microsofts App-Store für Windows 8.x hat eine Aktualisierung erhalten, die es den Nutzern erleichtern soll, durch die Anwendungen zu stöbern. Vor allem wurden die App-Kategorien nun prominenter auf der Startseite platziert.
Optisch war der Windows Store von Anfang an recht ansehnlich, an Übersicht mangelte es der Plattform aber, vor allem mit steigender Zahl an Apps. Das Redmonder Unternehmen hat nun einige Änderungen vorgenommen, sie sollen bzw. werden es den Windows-8-Nutzern erleichtern, eine bestimmte Anwendung zu finden, berichtet McAkins Online (via Dr. Windows). Windows Store unter Windows 8.1Neue Kategorie-Übersicht auf der Windows-Store-Startseite... Die wohl wichtigste und auch überaus sinnvolle Änderung betrifft die einzelnen Kategorien: Diese erscheinen nun sofort und auch sehr prominent, wenn man den Windows Store startet. Ganz links wird wie schon bisher eine Anwendung groß vorgestellt, gleich daneben (etwa in der Mitte des Bildschirms) ist aber die neue Übersicht zu finden.

Eine derartige Kategorie-Ansicht war bisher eher versteckt, bei einem Rechtsklick erschien oben eine grüne Leiste, in der die thematisch sortierten App-Bereiche zu finden waren. Kategorien wie Spiele, soziale Netzwerke, Unterhaltung, Foto, Musik und Video etc. sind nun aber sofort sichtbar, sobald man den Windows Store öffnet. Windows Store unter Windows 8.1...sowie innerhalb der einzelnen Bereiche (wo es sinnvoll ist) Eine ähnliche Verbesserung gibt es auch innerhalb der jeweiligen Sub-Kategorien: Scrollt man beispielsweise bei Spielen ganz nach rechts, so findet man dort die einzelnen Genres (allerdings nur, wenn/wo es sinnvoll ist). Im Falle von Games sind es etwa Abenteuer, Aktion, Arcade, Casino, Familie, Karten usw.

Ein manuelles bzw. separates Update ist nicht notwendig, um die überarbeitete Windows-Store-Oberfläche angezeigt zu bekommen, da dies Server-seitig bei Microsoft gemacht wird. Allerdings kann es sein, dass nicht alle Nutzer die Änderungen sofort angezeigt bekommen, da die neue UI offenbar gestaffelt verteilt wird. Microsoft, Windows 8, Update, App Store, Windows Store Microsoft, Windows 8, Update, App Store, Windows Store
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr MEDION MD 87559 Internetradios mit 2,4 Zoll TFT Farb-Display
MEDION MD 87559 Internetradios mit 2,4 Zoll TFT Farb-Display
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,95
Blitzangebot-Preis
59,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 19,99

Windows 10 im Preisvergleich

Tipp einsenden