LG zeigt auf der CES rekordverdächtigen Ultra-HD-TV

LG, Fernseher, 4K, Ultra HD, Ces 2014 Bildquelle: LG
Der koreanische Hersteller LG wird auf der Anfang Januar stattfindenden Consumer Electronics Show sein aktuelles Meisterstück in Bezug auf Fernseher präsentieren: ein gekrümmtes Ultra-HD-Gerät mit einer Diagonale von 105 Zoll (bei 21:9).
LG hat - wie schon in den Vorjahren - im Vorfeld der CES, die von 7. bis 10. Januar 2014 in Las Vegas stattfindet, sein Aufgebot für die erste Elektronikmesse des Jahres vorgestellt. Highlight ist dabei der nach Hersteller-Angaben weltweit erste 4K- bzw. Ultra-HD-Fernseher mit gekrümmtem Display, wie SlashGear unter Berufung auf eine Pressemitteilung von LG berichtet. LG 105UB9LG wird den 21:9-Riesen-TV auf der CES 2014 zeigen Die Modellnummer des Geräts lautet 105UB9, entsprechend beträgt die Diagonale des Bildschirms 105 Zoll. Dieser hohe Wert ergibt sich allerdings auch aus der Tatsache, dass das Display ein Seitenverhältnis von 21:9 ("CinemaScope") aufweist, damit können Kino-Filme in voller Höhe, also ohne schwarze Balken, dargestellt werden. Damit ist es der "offiziell" größte gekrümmte Fernseher, der je hergestellt worden ist, so LG.

Die Frage nach dem Wozu beantwortet LG mit Vollbild-Kinofilmen ("so wie man sie genießen sollte"), meint aber auch, dass das Format genutzt werden könne, um seitlich diverse Informationen einzublenden, ohne dass dabei das TV-Vergnügen gestört wird.

LG 105UB9LG 105UB9LG 105UB9LG 105UB9

Als Auflösung gibt LG 5120 x 2160 Pixel an, damit weist das Gerät in Summe elf Millionen Bildpunkte auf. Das Gerät sei eine Zusammenarbeit LG Display und LG Electronics gewesen, heißt es, da man insbesondere im Hinblick auf die Krümmung "zahlreiche Probleme" lösen musste. Diese konnten gelöst werden, indem man nicht auf ein OLED-Panel gesetzt hat, sondern auf "verfeinerte" TFT-Technologie.

Einen Preis hat LG erwartungsgemäß nicht genannt, es ist auch fraglich, ob der 105UB9 auch jemals in den freien Verkauf kommen wird, da die CES immer wieder gerne zum Anlass genommen wird, mit derartigen Prototypen die Blicke der Messebesucher auf sich zu ziehen. LG, Fernseher, 4K, Ultra HD, Ces 2014 LG, Fernseher, 4K, Ultra HD, Ces 2014 LG
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden