Microsoft zieht Update für das Surface Pro 2 zurück

Microsoft, Tablet, Surface, Surface Pro, Surface Pro 2, Microsoft Surface pro 2
Das Firmware-Update, das das Redmonder Unternehmen jüngst freigegeben hat, erwies sich als fehlerhaft, die meisten Surface-Pro-2-Besitzer schafften es nicht einmal, es auf das Gerät zu bekommen, auch bei Erfolg lief nicht alles rund.
Deshalb musste Microsoft nun die Notbremse ziehen, wie The Verge unter Berufung auf einen Beitrag im Surface-Support-Forum berichtet. Dort gab ein Microsoft-Vertreter bekannt, dass man "Schritte in die Wege geleitet" habe, um das Update für das Surface Pro 2 zu entfernen. Damit soll sichergestellt werden, dass Besitzer "während der kommenden Feiertage die beste Nutzererfahrung" (mit dem Gerät) haben.

Soll heißen: Surface-Pro-2-Besitzer sollen sich nicht zu Weihnachten mit einem fehlerhaften Firmware-Update herumschlagen müssen. Das Update, um das es geht, wurde am 10. Dezember per Windows Update freigegeben, nach den Feiertagen, also wohl im neuen Jahr, will man dann eine alternative Firmware veröffentlichen.


Zur nun zurückgezogenen Version hatte es zuletzt zahlreiche Beschwerden gegeben: Etliche Surface-Pro-2-Besitzer konnten es gar nicht erst installieren. Diejenigen, denen das gelang, klagten über Probleme mit der Akku-Laufzeit, zusätzlich dazu gab es auch Berichte über nicht funktionierenden WLAN-Empfang.

Ursprünglich sollte das Firmware-Update die Stabilität des Geräts verbessern, unter anderem beim Minimieren von Full-Screen-Games, der WLAN-Treiber sollte ebenfalls aktualisiert werden. Microsoft hat im Dezember Updates für alle seine (vier) aktuellen Surface-Modelle bereitgestellt, die Dateien für das Surface RT, Surface 2 und Surface Pro stehen aber nach wie vor zur Verfügung.

Eine offizielle Aussage, was Anwender machen sollen, die das Update schon erfolgreich auf ihr Gerät bekommen haben, gibt es derzeit nicht. Im Support-Forum wurden Nutzer lediglich darauf hingewiesen, dass ein Reset keine Auswirkungen auf die Firmware-Version habe.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Microsoft, Tablet, Surface, Surface Pro, Surface Pro 2, Microsoft Surface pro 2 Microsoft, Tablet, Surface, Surface Pro, Surface Pro 2, Microsoft Surface pro 2
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden