Keep: Google überarbeitet Webseite der Notiz-App

Google, Notizen, Google Keep, Keep Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenriese hat gestern Abend bekannt gegeben, dass die Webseite zu seiner Notizfunktion signifikant überarbeitet worden ist. Und in der Tat: Die neue Seite greift die farbenfrohe Optik auf, die Android-Nutzer bereits kennen.
Die Neuerungen des Web-Auftritts von Keep hat Google auch entsprechend über den offiziellen Android-Kanal auf Google+ vorgestellt (via The Next Web), was nicht verwundert, da die Optik der Notizfunktion ganz auf der mobilen Version aufbaut. So unterstützt Keep nun auch im Web die Farbvorgaben aus der mobilen Variante, diese können natürlich auch auf der Webseite eingestellt werden und werden auch zwischen Web und Mobilgerät synchronisiert. Google KeepDer neue farbenfrohe Web-Auftritt von Google Keep Die Darstellung der im Browser-Fenster ist "responsive", das heißt, dass ich die eingeblendeten Elemente, im Falle von Keep die einzelnen Notiz-"Zettel", an die Fensterbreite anpassen. Die Anzeigeart kann allerdings auch umgestellt werden, in der rechten oberen Ecke kann zwischen Listen- und Rasteransicht gewechselt werden.

Ähnlich flexibel ist auch der Text im jeweiligen Notizfenster, dieser wird je nach Länge unterschiedlich groß dargestellt. Wie in der Android-App setzt Keep nun auch im Web auf eine eigene Schriftart.

Neu und praktisch ist auch die Funktion, dass Listenelemente nun auch neu geordnet werden können: Nach dem Öffnen einer entsprechenden Notiz erscheint am linken Rand (neben der Check-Box) ein Symbol mit drei Strichen, klickt man es an, dann können die einzelnen Elemente per Drag & Drop verschoben werden (allerdings immer nur eines).

Außerdem hat Google nach eigenen Angaben die Suchfunktion verbessert, diese filtert nach nur wenigen Zeichen die dazugehörigen abgelegten Notizen. Für archivierte Einträge steht nun (links oben) ein Navigationselement zum schnellen Umschalten zwischen aktiven und nicht mehr benötigten Notizen bereit. Google, Notizen, Google Keep, Keep Google, Notizen, Google Keep, Keep Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Original Amazon-Preis
627,36
Im Preisvergleich ab
502,00
Blitzangebot-Preis
503,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 124,16

Tipp einsenden