Microsoft Photosynth: 3D-Panoramen jetzt begehbar

Microsoft, App, Photosynth Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat seine Panorama-Foto-Technologie Photosynth heute in einer neuen, aktualisierten Version vorgestellt, die eine Reihe von neuen Funktionen mit sich bringt. Die Stitching-Technologie erlaubt nun unter anderem Rundflüge und das Durchschreiten von Panoramaaufnahmen.
Die aktualisierte Photosynth-Technologie steht zunächst nur im Rahmen eines Preview-Programms zur Verfügung, für das man sich gesondert anmelden muss. Die Anmeldungen werden nacheinander vergeben. Insgesamt gibt es nun vier neue Modi, die die Bezeichnungen Spin, Panorama, Walk und Wall tragen.

Edinburgh Castle walk by David on Photosynth


Im neuen Spin-Modus kann man eine Reihe von Fotos eines bestimmten Objekts auf Microsofts Server laden, die dann daraus ein 3D-Bild erstellen, um das sich die Kamera vom Nutzer herumbewegen lässt. Die Bilder lassen sich bei Bedarf in andere Websites einbinden, was auch für die meisten anderen Ergebnisse der Nutzung von Photosynth gilt.

Der Panorama-Modus erlaubt es dem Nutzer, Fotos von seinem Standort aus in alle Richtungen zu schießen, wobei diese wie schon bisher von Photosynth zu einem großen Panorama zusammengeführt werden. Neu ist hierbei jedoch, dass man das Resultat im Walk-Modus fast wie bei Googles Street View sozusagen durchschreiten kann. Die so entstandenen Panoramen können bei Bedarf mit einem "Pfad" "begehbar" gemacht werden, wobei das Zoomen und Schwenken der Kamera möglich ist.

Der neue Wall-Modus erlaubt die Anordnung von diversen Fotos nebeneinander, so dass man die Kamera an ihnen vorbeigleiten lassen kann. Die Erstellung der Photosynth-Umgebungen erfolgt wie bisher durch das Zusammensetzen von diversen Fotos anhand gemeinsamer Merkmale. Microsoft hat bisher noch keine Angaben darüber gemacht, wann und ob die Neuerungen bald auch in der Kamera-App von Windows 8.1 und den mobilen Versionen von Photosynth für Windows Phone und iOS verfügbar sein sollen. Microsoft, App, Photosynth Microsoft, App, Photosynth Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:50 Uhr Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
34,97
Ersparnis zu Amazon 13% oder 5,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden