Ab 19. Dez: Android-Tablet für 100 Euro bei Aldi

Medion, Aldi, LifeTab, Lifetab E 7316 Bildquelle: Aldi Nord
Auch wenn Warentester aktuell empfehlen, für Tablets etwas mehr Geld auszugeben, erfreuen sich Low-Budget-Geräte meist großer Beliebtheit. Bei Aldi gibt es jetzt kurz vor Weihnachten ein Android-Tablet von Medion für 100 Euro.
Niedrige Auflösung, kleines Preisschild
Ab 19. Dezember können sich Kunden bei Aldi Nord neben Wurst und Brot gleich noch ein Tablet auf den Einkaufszettel schreiben. Dann steht bei dem Discounter wieder einmal ein neues Android-Tablet von Medion in den Regalen. Das Gerät mit der Bezeichnung Lifetab E7316 soll vor allem mit einem kleinen Preis überzeugen. Bei der Hardware darf man deshalb natürlich nicht allzu viel erwarten.

Medion Lifetab E7316Medion Lifetab E7316Medion Lifetab E7316

So setzt Medion bei seinem neuen 100-Euro-Tablet auf ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln. Hier schaut man auf genau denselben Bildschirm, der auch schon im Vorgänger verbaut war. Bei der Leistung hat das neue Lifetab aber zugelegt. Hier kommt eine Quadcore-A9-CPU zum Einsatz, die mit 1,6 GHz taktet. Beim Arbeitsspeicher setzt Medion auf den 1 GB-Standard. Als Betriebssystem ist Android in der Version 4.2 "Jelly Bean" vorinstalliert.

Mehr Ausdauer wäre gut gewesen
Bei einem Punkt zeigt sich das günstige Discounter-Gerät ganz klar von seiner schwächsten Seite. Aldi gibt die Laufzeit des Lifetab E7316 mit 4 Stunden an. Im Alltag zwischen Multitasking, Videos und Apps dürfte dieser Wert aber noch geringer ausfallen. Damit ist das Tablet dank dem schwachen Lithium-Polymer-Akku fast nur noch für den Einsatz in der Nähe einer Steckdose geeignet.

Ansonsten hält das Tablet keine weiteren Hardware-Überraschungen bereit. Damit bei 8 GB internem Speicher keine Daten-Platzangst aufkommt, können per MicrosSD-Karte bis zu 64 GB nachgelegt werden. Kabellos verbindet sich das Tablet per WLAN und Bluetooth 2.1. Neben Audio-Out und microUSB-2.0 mit USB­-Host­-Funktion sind sonst keine Anschlüsse an dem Tablet zu finden. Das 7-Zoll-Gerät scheint auch nicht über einen GPS-Empfänger zu verfügen.

Videochats können mit 0,3-Megapixel-Front-Kamera geführt werden. Auf der Rückseite findet ein 2-Megapixel-Sensor Platz. Medion verpackt diese Hardware in ein rund 11 Millimeter dickes und 310 Gramm schweres Gehäuse.

Aldi Süd schon ab 12. Dezember
Bei Aldi Süd wird ein recht ähnliches Angebot schon ab 12. Dezember verfügbar sein. Dort gibt es für ebenfalls 100 Euro das Lifetab E7312. Bei der Ausstattung muss man hier aber eine noch geringere Prozessor-Leistung in Kauf nehmen. In diesem Modell arbeitet nur eine 1,4 GHz-Dual-Core-CPU. Medion, Aldi, LifeTab, Lifetab E 7316 Medion, Aldi, LifeTab, Lifetab E 7316 Aldi Nord
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:05 Uhr Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Original Amazon-Preis
148,99
Im Preisvergleich ab
147,85
Blitzangebot-Preis
123,90
Ersparnis zu Amazon 17% oder 25,09

Tipp einsenden