Qualcomm zeigt 64-Bit-LTE-Chip für Einsteigergeräte

Prozessoren, Qualcomm Snapdragon, Arm Prozessor Bildquelle: Qualcomm
Der Marktführer für mobile Prozessoren, Qualcomm, hat seinen ersten 64-Bit-Chip (SoC) vorgestellt, dieser spricht aber nicht etwa High-End-Smartphones an, sondern Einsteigergeräte. Der Snapdragon 410 bringt überdies LTE-Konnektivität mit.
Der US-amerikanische Chiphersteller Qualcomm hat für 2014 die Einführung von ARMv8-Chips mit 64-Bit-Archtektur in Aussicht gestellt und den ersten derartigen Chip nun offiziell enthüllt, berichtet AnandTech. Der Snapdragon 410 (MSM8916) ist aber nach Ansicht von AnandTech-Chef Anand Lal Shimpi derzeit noch so etwas wie ein theoretischer Ansatz, da es aktuell kein 64-Bit-Android gibt.

Lal Shimpis Einschätzung nach gehe der Druck hinsichtlich 64-Bit im Moment vor allem von den OEMs, also den Geräteherstellern, aus. Das hat wiederum den Hintergrund, dass viele Hardware-Anbieter dies als Notwendigkeit sehen, seit Apple seinen 64-Bit-Prozessor A7 vorgestellt hat.

Der Snapdragon 410 basiert auf 28-Nanometer-Bauweise und bringt vier ARM-Cortex-A53-Kerne mit. Diese dürften zwischen 1,2 und 1,4 GHz getaktet sein. Laut AnandTech ist aber die Vier-Kerne-Architektur "unglücklicherweise" auch auf aufstrebenden Märkten (für die der Chipsatz gedacht ist) Notwendigkeit für viele OEMs, er selbst hätte hier lieber zwei, aber höher getaktete A53-Kerne.

Der Chip-Experte ist vom Cortex A53 recht angetan und meint, dass die Architektur ein "extrem energieeffizientes Design", das signifikant schneller ist als jenes beim Cortex A5/A7, mitbringe. Als Grafikprozessor kommt bei Cortex-A53-Kernen eine Adreno-306-GPU zum Einsatz, dabei handelt es sich um eine Variante des Adreno 305. Der Snapdragon 405 unterstützt zudem auch 13-Megapixel-Kameras, LTE-Support ist ebenfalls an Bord.

Bis man Geräte mit dem neuesten Einsteiger-Prozessor kaufen kann, wird es allerdings noch etwas dauern: Die ersten Samples wird es in der ersten Jahreshälfte von 2014 geben, Geräte sollten dann in der zweiten Hälfte von 2014 verfügbar sein.

Siehe auch: Snapdragon 805 - Qualcomm zeigt neue Spitzen-CPU Qualcomm, Prozessoren, Qualcomm Snapdragon, Arm Prozessor, MSM8960 Qualcomm, Prozessoren, Qualcomm Snapdragon, Arm Prozessor, MSM8960 Qualcomm
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Beliebtes LTE-Modem im Preis-Check

Tipp einsenden