EU-Agrarsubventionen für Farmville-Kühe ergaunert

Online-Spiele, Facebook Spiele, Farmville 2 Bildquelle: Zynga
Es klingt gewaltig nach einem Hoax, soll sich aber tatsächlich so zugetragen haben: In Rumänien gelang es einigen dreisten Personen wohl, Agrar-Subventionen für ihre Farmville-Bauernhöfe abzugreifen.
Während das Zynga-Spiel mit seinem Freemium-Modell viele Nutzer eher Geld kostete, wenn diese sich etwas Besonderes für ihre virtuelle Farm leisten wollten, haben die fraglichen Spieler gut an dem Game verdient. Insgesamt sollen sie sich rund eine halbe Million Euro binnen drei Jahren ergaunert haben, wie aus verschiedenen Medienberichten hervorgeht.

Gegenüber den Behörden sollen sie angegeben haben, insgesamt 1.860 Rinder auf acht verschiedenen Höfen zu versorgen. Pro Tier wurden hier 120 Euro im Jahr als Zuschuss gezahlt. Auf den zuständigen Ämtern scheint sich keiner dafür verantwortlich gefühlt zu haben, vor Ort einmal nach dem Rechten zu sehen. Man begnügte sich mit Dokumenten, die recht glaubhaft gewesen sein sollen, hieß es. Eine Rolle dürfte aber auch gespielt haben, dass die Betrüger tatsächlich auch über einige echte Kühe verfügen - nur eben nicht in einem solchen Ausmaß.

Die zuständigen Behörden-Mitarbeiter sind wahrscheinlich aber auch selbst nicht sonderlich motiviert gewesen, auf einen sorgsamen Umgang mit den Geldern zu achten. Immerhin ging es hier um Subventionen aus EU-Töpfen - und Brüssel ist weit weg. Erst kürzlich sollen Vertreter vor Ort stutzig geworden sein und eine Einstellung der Zahlungen beantragt haben.

Dagegen hatten die Betrüger dann sogar noch eine Beschwerde eingereicht, so die Berichte. Denn, so erklärten sie letztlich, in den EU-Richtlinien, die der Vergabe von Subventionen zugrunde liegen, sei nirgendwo eindeutig formuliert, dass die Unterstützung nur für echte Tiere gezahlt werde. Um letztlich einen Richter zu finden, bei dem sie damit durchkommen würden, statt zu Rückzahlung und Strafe verurteilt zu werden, wäre allerdings noch weit mehr Glück nötig. Online-Spiele, Facebook Spiele, Farmville 2 Online-Spiele, Facebook Spiele, Farmville 2 Zynga
Mehr zum Thema: Zynga
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Zyngas Aktienkurs in Euro

Zyngas Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden