Amazon WorkSpaces: Windows-7-Desktop für iPad

Amazon, Virtualisierungslösung, workspaces Bildquelle: Amazon
Amazon WorkSpaces kann ab sofort auch auf Apple iPad genutzt werden. Damit erlaubt es Amazon, Windows 7 auf dem iPad zu virtualisieren - allerdings läuft der Dienst derzeit nur für ausgewählte Nutzer.
Amazon hatte den neuen Dienst "Amazon WorkSpaces" vor gut drei Wochen vorgestellt. Amazon WorkSpaces erlaubt über Amazon Web Services (AWS) gehostete Windows-7-Desktop-Virtualisierungen. Mit der speziellen App funktioniert die Virtualisierung nun auch mit Apples iPad. Amazon WorkSpacesScreenshot Windows 7 auf dem iPad. Amazons Service bringt die virtuelle Desktop-Infrastruktur mit nur wenigen Klicks auf beliebige Endgeräte. Die WorkSpaces gibt es in verschiedenen Paketen, die leistungsabhängig bereitgestellt werden können und verschiedene Anwendungen unterstützen. Amazon WorkSpacesDie Virtualisierungs-Steuerung lässt sich über die Toucheingabe realisieren. Amazon bietet in der App links ein intuitives Eingabefeld auf dem iPad, das mit dem WorkSpace verbindet. Aktuell gibt es Clients für Windows und Mac OS X. Die iPad-App ist noch im Beta-Test. Amazon soll bereits an weiteren Anwendungen arbeiten, mit denen der Dienst auch auf Android und dem Amazon eigenen Fire OS laufen kann. Offiziell verfügbar sind diese aber derzeit noch nicht, was sich aber jederzeit ändern könnte. Auf der Angebotsseite des Dienstes werden sie zumindest schon erwähnt.

Laut Amazon liegt der Vorteil der Virtualisierungslösung in der Einfachheit der Nutzung über einen Client. Eigene Serverkapazitäten sowie spezielle Einstellungen sind nicht erforderlich, sodass die Anwendung sehr simpel ist. Windows 7 Desktop wird anhand weniger Klicks voreingestellt und kann dann auch mobil bequem genutzt werden. Accounts für den Zugriff können auch zeitweise vergeben werden, sodass sie im Unternehmen einfach an Mitarbeiter verteilt werden können.

Die iPad-App ist kostenlos und steht in Apples App Store zum Download bereit. Die WorkSpaces-App setzt mindestens iOS 6 und einen bereits aktiven Amazon WorkSpaces-Account voraus. Amazon, Virtualisierungslösung, workspaces Amazon, Virtualisierungslösung, workspaces Amazon
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden