Nexus 5: Android 4.4.1 behebt Kamera-Probleme

Google, Nexus 5, LG Nexus 5, Google Nexus 5 Bildquelle: @evleaks
Google will offenbar schon sehr bald mit der Auslieferung von Android 4.4.1 beginnen. Das Update soll unter anderem die Probleme mit der Kamera des deshalb häufig kritisierten LG Nexus 5 aus der Welt schaffen.
Wie Dave Burke, der Entwicklungschef für Android bei Google, im Gespräch mit The Verge durchblicken ließ, hat man die Kamera-Software des Nexus 5 in den fünf Wochen seit der Markteinführung des neuen Flaggschiff-Smartphones deutlich verbessern können. Die Verteilung soll "in den nächsten paar Tagen" anlaufen, heißt es weiter.

Siehe auch: Android-4.4.1-Update wird offenbar bereits getestet

Laut Burke hat sich Google auf fünf wichtige Bereiche konzentriert. Allen voran wurden die Probleme mit dem Autofokus aus der Welt geschafft. Die aktualisierte Software soll durch Verbesserungen beim Autofokus, der Belichtung und dem Weißabgleich bei normalen Lichtbedingungen nun deutlich bessere Bilder machen können.

Die Kamera des Nexus 5 soll nun auch erheblich schneller scharf stellen und schneller Bilder aufnehmen können. Die Kamera-App selbst startet nun rund eine Sekunde schneller und es soll weniger Ausschuss anfallen. Bei der Nutzung von HDR+ gibt es nun einen neuen Fortschrittsanzeiger, der ein erstes Beispiel für eine Reihe von Interface-Veränderungen ist, die Google der Kamera-App angedeihen lassen will. Langfristig soll die Menüstruktur vereinfacht und so ein leichterer Zugriff auf die diversen Einstellungen möglich werden.

Google hat bei dem mit Android 4.4.1 geplanten Update unter anderem dafür gesorgt, dass die Farbwiedergabe verbessert und mehr Kontrast erreicht wird. Noch sind allerdings nicht alle Probleme beseitigt, denn Burke zufolge arbeitet Google noch daran, die Performance in Sonderfällen wie etwa besonders schlechter Ausleuchtung zu optimieren. Vorerst soll die Kamera vor allem das Vertrauen der Kunden in ihre Leistungsfähigkeit festigen, so Burke. Google, Nexus 5, LG Nexus 5, Google Nexus 5 Google, Nexus 5, LG Nexus 5, Google Nexus 5 @evleaks
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden